Ausgewählte Termine zum Reformationstag 2017

Zum Reformationstag 2017 finden in ganz Deutschland und vielen weiteren Orten auf dem Globus zahlreiche Veranstaltungen statt. Sie hier alle aufzulisten, ist leider nicht möglich. Daher haben wir uns entschlossen, eine kleine, nicht repräsentative Auswahl zu treffen. Dabei blicken wir natürlich auf die Lutherstadt Wittenberg, aber auch nach Schmalkalden oder Speyer. Weitere Termine sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden. 

Lutherstadt Wittenberg

Naturgemäß liegt das Zentrum der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum in der Lutherstadt Wittenberg. Dort, wo Martin Luther am 31.10.1517 seine Thesen an die Tür der Schlosskirche geschlagen haben soll, findet mit dem Festgottesdienst und dem Festakt der offizielle Teil des Reformationsjubiläums statt. Hier werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, aber auch die Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann, und der Vorsitzende des Rats der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, werden in Wittenberg dabei sein. Unter den zahlreichen Veranstaltungen an diesem Tag ist auch ein ökumenischer Gottesdienst, den Bischöfin Ilse Junkermann von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gemeinsam mit Bischof Gerhard Feige vom katholischen Bistum Magdeburg feiern wird.

Neben dem hochoffiziellen Teil findet in der Lutherstadt am 30. und 31. Oktober ein Mittelaltermarkt statt, der für Jung und Alt Unterhaltung bietet. Dazu wird in der Exerzierhalle Wittenberg – veranstaltet von Staatlicher Geschäftsstelle „Luther 2017“ und Evangelischer Wittenbergstiftung – der „Geburtstag“ der Reformation gefeiert. Es gibt Brötchen, Kaffee und natürlich, dem Anlass angemessen, eine große Geburtstagstorte. Dazu wird ein Gospelchor zu erleben sein und sowohl Festgottesdienst als auch Festakt werden live in die Exerzierhalle übertragen. Für die Kirchengemeinden, die ebenfalls den Gottesdienst via TV-Bild mitfeiern wollen, steht hier (pdf, 2,6 MB) die Gottesdienstordnung für den Festgottesdienst zum Download bereit.

Info

Ausgewählte Veranstaltungen

  • 10 Uhr, Schlosskirche: Gottesdienst mit Margot Käßmann
  • 11 Uhr bis 19 Uhr, Altstadt: Historisches Marktspektakel (auch 30.10.)
  • 14 Uhr, Exerzierhalle: „Geburtstagsfeier“ der Reformation
  • 15 Uhr, Schlosskirche: Festgottesdienst, auch live im mdr
  • 17 Uhr, Stadthaus: Festakt zum Reformationsjubiläum
  • 18 Uhr: Markt, „luthERleuchtet 2017“ – Lichtperformance 

Das gesamte Programm finden Sie hier (.pdf, 5,6 MB).
Für Gemeinden, die den Festgottesdienst per TV-Bild mitfeiern wollen, gibt es die Gottesdienstordnung hier (.pdf, 2,6 MB) zum Download.

Lutherstadt Wittenberg

Auch wenn der Thesenanschlag historisch nicht sicher belegt ist, knüpft sich an dieses Bild der Ruf Wittenbergs.

Schmalkalden

Schmalkalden wurde 1530 von Philipp von Hessen als Treffpunkt für protestantische Fürsten erkoren. Dort wurde im Dezember dann der Schmalkaldische Bund gegründet, ein politisch-militärisches Bündnis zur Abwehr der Bedrohung durch den Kaiser und die katholischen Fürsten. 

In diesem Jahr steht zum Reformationstag der Gedanke der Ökumene in Schmalkalden im Mittelpunkt. So werden zu einem ökumenischen Gottesdienst auch der evangelische Bischof Martin Hein (Kassel) und sein katholischer Kollege Ulrich Neymeyr (Erfurt) in der Stadtkirche St. Georg erwartet. Dazu musizieren der Bezirksposaunenchor und Andreas Conrad an der Orgel.

Anschließend stellen sich die beiden Bischöfe zusammen mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow der Frage: „Wo stehen wir heute, am Ende des Reformationsjubiläums?“ Dort werde auch „ein Bild aus vielen Menschen“ den Schriftzug „M*2017*L“ nachbilden, wie die Veranstalter bekanntgaben. Programm wird auch in Stadtkirche, auf dem Kirchhof, in der Post und im Schloss gemacht. So ist die Ausstellung „500 Jahre Reformation – ein Rückblick in Bildern und Texten“ ebenso zu erleben wie der Abschluss des Kunstprojekts „Beherrsch mich!!“.

Schmalkalden

Der Landesherr Philipp von Hessen erkannte die Reformation der Kirche und des Glaubens durch Martin Luther nicht nur als umwälzendes Ereignis im Reich, sondern sah die Bedeutung dieser Veränderungen für ganz Europa.

Info

Ausgewählte Veranstaltungen

  • 9 Uhr, Stadtkirche St. Georg: Ökumenischer Festgottesdienst
  • 10 Uhr, Altmarkt: Begegnungen mit den Bischöfen Martin Hein und Ulrich Neymeyr sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow
  • 12 Uhr, Kirchhof: Lutherschänke mit Schreibstube
  • 14 Uhr, Schlosskirche: Finissage des Kunstprojekts „Beherrsch mich“
  • tagsüber buntes Fest des Kirchenkreises Schmalkalden

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Grimma

Grimma war mehrfach Aufenthaltsort von Martin Luther und seinen Weggefährten. In die Geschichtsbücher eingegangen ist die sächsische Stadt allerdings vor allem mit der bekannten „Nonnenflucht“. In der Osternacht flohen mehrere Nonnen aus dem Kloster Nimbschen, unter ihnen auch Katharina von Bora, die spätere Ehefrau Luthers. Zum Reformationstag 2017 gedenkt Grimma des Beginns der Reformation und bietet ein umfangreiches Programm. Dazu läuten am 31.10. die Glocken der Kirchen Grimma, Hohnstädt, Höfgen, Nerchau, Beiersdorf, Döben und Höfgen sowohl um 15:17 Uhr als auch um 20:17 Uhr.

Das Programm bietet neben Andachten und Gottesdiensten auch einen Familienbrunch unter dem Motto „Futtern wie bei Luthern“. Auf dem Grimmaer Friedhof wird eine Lutherlinde gepflanzt und Ausstellungen in Grimma, Ragewitz, Mutzschen und Fremdiswalde laden zu einem Besuch ein. Ein Highlight ist sicherlich die Aufführung des Theaterstücks „Martin Luther. Dein Herzliebchen“ in der Klosterscheune Nimbschen am Vorabend des Reformationstags. Das Ein-Frau-Theater mit Maja Chrenko als Katharina von Bora thematisiert Geschichten aus dem Alltag im Hause Luther. 

Info

Ausgewählte Veranstaltungen

  • 30. Oktober, 18 Uhr, Klosterscheune Nimbschen: „Martin Luther. Dein Herzliebchen“
  • 31. Oktober, 10:15 Uhr, Kirche Hohnstädt: Zentraler Festgottesdienst mit Posaunenchor
  • 13 Uhr, Friedhof Grimma: Pflanzen einer Reformationslinde
  • 14 Uhr bis 17 Uhr, Stadtgut Grimma: „Luther und Katharina – Lebensbilder aus Zinn“
  • 20 Uhr, Frauenkirche Grimma: 500 Takte Orgelmusik

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Grimma

Früh schlossen sich die Bürger in Grimma der Reformation an. Luthers spätere Ehefrau Katharina von Bora floh hier aus dem Kloster.

Speyer

Die Reichstage in Speyer 1526 und 1529 haben in der Geschichte der Reformation eine enorme Bedeutung. 1526 erreichten die Fürsten, dass ihnen die Entscheidung in Fragen des Glaubens überlassen wird – 1529 protestierten 19 Fürsten und Städte gegen die Verhängung der Reichsacht gegen Martin Luther. Daraufhin nannte man die Anhänger des neuen Glaubens fortan „Protestanten“.

In der Dreifaltigkeitskirche in Speyer findet der Festgottesdienst des Landes Rheinland-Pfalz zum Reformationstag statt. In der gerade restaurierten Kirche leuchten die Deckengemälde wieder und bilden mit den Holzschnitzereien und Engelsköpfen einen guten Rahmen für den offiziellen Festakt. Neben Kirchenpräsident Christian Schad, Präses Manfred Rekowski, der stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf wird auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet. Der Südwestrundfunk wird den Gottesdienst live übertragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird noch ein Empfang stattfinden. In der Speyrer Innenstadt gibt es Gelegenheit eine Festmeile zu genießen. Dort werden neben musikalischer Unterhaltung auch Speisen und Getränke geboten. Und natürlich wird in Speyer auch der Thesenanschlag nachgestellt. 

Speyer

Speyer ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war schon im Mittelalter ein bedeutendes Zentrum in Europa. Die Verbreitung der Reformation ist eng mit den in Speyer abgehaltenen Reichstagen verbunden.

Info

Ausgewählte Veranstaltungen

  • 10 Uhr, Dreifaltigkeitskirche: Festgottesdienst des Landes Rheinland-Pfalz zum Reformationsjubiläum, auch live im SWR
  • 12 Uhr Empfang zum Reformationsjubiläum
  • 17 Uhr: Luther und die Protestation von Speyer

Coburg

Vom Kaiser geächtet, verbrachte der Reformator Martin Luther fünf Monate auf der Veste Coburg. Ursprünglich wollte Luther 1530 zum Reichstag nach Augsburg, aber das war für den Geächteten zu gefährlich. So blieb er dann in Coburg, damals die südlichste Festung des Kurfürstentums Sachsen. Für Luther wurde es eine produktive Zeit, so schrieb er etwa 120 Briefe, empfing zahlreiche Besucher und predigte in der Stadtkirche St. Moriz. 

Zum Reformationstag nimmt eben dort der Kirchenkreis-Kirchentag des Kirchenkreises Bayreuth seinen Anfang mit einem ökumenischen Gottesdienst. Insgesamt vierzig Veranstaltungen finden im Rahmen des Kirchentags statt, darunter auch ein politischer Frühschoppen mit Markus Söder, Markus Rinderspacher, Verena Osgyan und Peter Meyer – alle vier Mitglieder der Landessynode und des bayerischen Landtags. Im Zentrum Jugend gibt es neben Kooperationsspielen und Buchbinden auch einen Thesenanschlag zu erleben. Dazu gibt es Instrumentebasteln für Kinder und die Premiere des Luthermusicals „Hier stehe ich“. Am Abend schließt der Song-Contest „Luther rocks“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern das Programm ab. 

Info

Ausgewählte Veranstaltungen

  • 10 Uhr, St. Moriz: Ökumenischer Gottesdienst mit Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Erzbischof Dr. Ludwig Schick  
  • 12 Uhr, Kongresshaus Rosengarten: Politischer Frühschoppen
  • 13 Uhr, Contakt – Haus der evangelischen Kirche: Instrumente wie zu Luthers Zeiten, Workshops
  • 17 Uhr, Dekanatszentrum St. Augustin: Buchbinden. Workshop
  • 20 Uhr, Kongresshaus Rosengarten: Song-Contest „Luther rockt“, Abschlusskonzert

Das gesamte Programm finden sie hier, auch zum Herunterladen (.pdf, 1,7 MB).

Städte

Coburg

1530 weilt der Reformator Martin Luther in Coburg. Auf der Veste Coburg arbeitet er mehrere Monate an seiner Bibelübersetzung und verfasst zahlreichen Schriften.