Mit einem Lichtspektakel ist in Berlin die Öffentlichkeitskampagne für den Reformationssommer 2017 gestartet. Unter dem Hahstag „#Reformationssommer“ soll in den kommenden Monaten mit Veranstaltungen, Plakaten, Anzeigen und digitalen Mitmachangeboten auf die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags durch Martin Luther aufmerksam gemacht werden.
„#Reformationssommer“
„Jetzt startet für uns die konkrete Durchführung der großen Events für das Reformationsjubiläum“, kündigte der Geschäftsführer des Vereins Reformationsjubiläum 2017, Ulrich Schneider, am Donnerstagabend (06.10.16) an. „Die Kampagne und die Veranstaltungen im #Reformationssommer laden Menschen weltweit ein, gemeinsam Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Der #Reformationssommer bietet dafür ein Forum, das es in 500 Jahren Reformation noch nie gegeben hat.“
Eine riesige Filmprojektion auf dem über 360 Meter hohen Berliner Fernsehturm markierte den Auftakt der Kampagne. Plakate, Zeitungsanzeigen und weitere Formate sollen bundesweit ab kommender Woche folgen. Unter der Leitidee „Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen“ fordert die Kampagne auf, sich Fragen der Gegenwart zu stellen – wie etwa: Werden wir stärker, wenn wir Schwachen helfen? Kann mir etwas Halt geben, das ich nicht fassen kann? Von München bis Hamburg, von Köln bis Berlin wird das Reformationsjubiläum 2017 nicht zu übersehen sein.