Skip to main content

Schwedisches Königspaar besucht Wittenberg Gedenkorte der Reformation hinterlassen Eindruck

König Carl Gustaf und Silvia von Schweden nahmen sich bei ihrem Staatsbesuch auch Zeit für die Lutherstadt. Schlosskirche, Stadtkirche und Luthergarten – das Paar war beeindruckt und interessiert. Die Wittenberger bereiteten einen herzlichen Empfang.

Ankunft an der Schlosskirche
König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden haben die Wittenberger Schlosskirche besichtigt. v.l.: Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (2.v.l.), mit Ehefrau Gabriele; das Königspaar, die schwedische Ministerin für Kinderbetreuung, Altenfürsorge und Gleichstellung, Asa Regner, und der Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör mit Ehefrau Anke. (Bild: Rolf Zöllner / epd-bild)

„Hallo Königin!“ ruft die achtjährige Dorothea ohne Scheu aus dem Fenster, lacht und winkt fröhlich. Und die schwedische Königin Silvia blickt hinauf, lächelt und winkt freundlich zurück. Das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia ist zum Abschluss seines viertägigen Staatsbesuches in Deutschland herzlich in der Lutherstadt Wittenberg empfangen worden. Die royalen Staatsgäste zeigen sich beeindruckt vom Stadtbild und den Spuren Martin Luthers. Zu den skandinavischen Ländern pflegt Wittenberg seit der Reformation enge Beziehungen.

Besuch der Schlosskirche 

In Hunderte Wittenberger begrüßten das Königspaar vor der weltberühmten Schlosskirche, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sie schwenkten schwedische Fähnchen und applaudierten zur Ankunft des royalen Besuchs. An die Tür der Schlosskirche soll der Reformator Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 kirchenkritischen Thesen angeschlagen haben. Dies gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformationsbewegung. Erst vor einer Woche war das Gotteshaus im Beisein der dänischen Königin Margrethe II. nach mehrjährigen Restaurierungsarbeiten offiziell mit einem Festgottesdienst wieder eingeweiht worden.

Durch die ebenfalls restaurierte Thesentür, es ist nicht mehr das Original von 1517, schritten Carl Gustaf und Silvia von Schweden in die Schlosskirche. Die Direktorin des Predigerseminars, Hanna Kasparick, und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erläuterten die Innenausstattung und die geschichtlichen Hintergründe. Sie verwiesen auf die vielfältigen Beziehungen zwischen Schweden und Wittenberg. Haseloff betonte, dass Schweden ein wichtiger Partner in Europa gewesen sei und immer noch sei. Zuletzt war das schwedische Königspaar 1993 zu einem kurzen Besuch in Wittenberg gewesen.

Königin Silvia
Königin Silvia trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. (Bild: Jens Schlüter/epd)

Schwedischer König übernimmt Baum im Luthergarten

Begleitet von zahlreichen Schaulustigen ging es dann durch die Stadt, unter anderem zum Luther-Denkmal auf dem Marktplatz. Im Luthergarten übernahm der schwedische König die Baumpatenschaft für einen Trompetenbaum. In einer Zeremonie wurde der Baum symbolisch gepflanzt. Carl Gustaf griff zum Spaten, Ministerpräsident Haseloff half mit der Gießkanne. Der Trompetenbaum steht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Blumenesche, für die die dänische Königin die Patenschaft übernommen hatte.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Stadtkirche St. Marien, die die Predigtkirche Martin Luthers war. Pfarrer Johannes Block überreichte eine Luthermedaille, einen Kirchenführer und einen Brief der Stadtkirchengemeinde. „Es ist eine große Ehre, dass ein schwedischer Monarch unsere Kirche besucht“, sagte er und verwies auf die lutherischen Verbindungen zu Schweden. Besonders beeindruckt zeigte sich das Königspaar von der 1931 errichteten Gedenkplatte für Gustav II. Adolf. Dort war der Leichnam des Schwedenkönigs, der bei Lützen zu Tode kam, 1632 kurze Zeit aufgebahrt worden.

Haseloff zog am Ende des Besuches ein positives Fazit: „Es war ein toller Tag.“ Das schwedische Königspaar sei sehr interessiert gewesen und habe bemerkt, wie sehr sich die Stadt verändert habe. Zuletzt waren die beiden 1993 zu einem kurzen Besuch in Wittenberg gewesen.

Zum Abschluss seines viertägigen Deutschlandbesuchs war das schwedische Königspaar dann noch in Leipzig unterwegs. Einen Tag vor den Feierlichkeiten zur Erinnerung an die friedliche Revolution
besuchten sie die geschichtsträchtige Nikolaikirche und informierten sich über deren bedeutende Rolle im Wendeherbst '89. Zuvor hatten König Carl Gustaf und Königin Silvia in Leipzig das Alte Rathaus, das
Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und eine Fachtagung der World Childhood Foundation in der Universität besucht.

Informationen

Autor:Romy Richter Quelle:epd Datum:10-10-16

Wittenberg feiert Wiedereinweihung der Schlosskirche

Die weltberühmte Schlosskirche in Wittenberg als Ausgangsort der Reformation erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Festgottesdienst wurde sie am Wochenende wieder in Gebrauch genommen. Unter den 400 Gästen waren die dänische Königin und Bundespräsident Joachim Gauck.

Wittenberg – Auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk

Seitdem Martin Luther vor seinem Thesenanschlag an die dortige Universität kam, war Wittenberg sein Lebensmittelpunkt. Das Bild der Stadt als authentischer Ort zeichnet sich schon ein Jahr vor dem Start der Weltausstellung Reformation ab.