Skip to main content

„Mutterkirche der Reformation"

Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg
Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg (Foto: epd-bild/Rolf Zöllner)

Die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg  war Luthers Predigtkirche und ist eng mit den reformatorischen Ereignissen in Wittenberg verbunden. Hier wurde erstmals die Heilige Messe in deutscher Sprache gefeiert und das Abendmahl zum ersten Mal in „beiderlei Gestalt“, als Brot und Wein, an die Gemeinde ausgeteilt. Die Stadtkirche gilt daher als „Mutterkirche der Reformation“.

Ältestes Gebäude der Stadt

Die Pfarrkirche St. Marien wurde 1187 erstmals urkundlich erwähnt, die heutige Stadtkirche ist damit das älteste Gebäude der Stadt. Die frühere Inneneinrichtung fiel 1522 fast vollständig dem Bildersturms zum Opfer. Martin Luther kehrte deswegen von der Wartburg zurück nach Wittenberg und hielt hier seine berühmten Invokavit-Predigten, um die Unruhen zu beenden. 1523 wurde dann Johannes Bugenhagen zum ersten evangelischen Pfarrer der Stadtkirche gewählt.

Kirchenschiff der Stadt- und Pfarrkirche St. Marien
Kirchenschiff der Stadt- und Pfarrkirche St. Marien (Foto: Jürgen M. Pietsch)

Für die evangelische Stadtkirche schuf der Maler Lucas Cranach d.Ä. 1547 den weltberühmten Reformationsaltar, der dort noch heute zu besichtigen ist. Seine vier Bildtafeln zeigen eindrücklich die Grundzüge des evangelischen Gemeindelebens und des reformatorischen Kirchenverständnisses.

Kunstwerke von kulturhistorischer Bedeutung

Die Szenen hat Cranach mit bekannten Persönlichkeiten der Wittenberger Reformationszeit besetzt: Philipp Melanchthon, Martin Luther, Johannes Bugenhagen, Katharina und der Maler selbst sind zu erkennen. Mit einer Reihe wertvoller Tafelbilder (Epitaphien) von Lucas Cranach d.J. (1515-1586) und weiterer wertvoller Ausstattung bewahrt die Stadtkirche Kunstwerke von kulturhistorischer Bedeutung.

Die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg ist Teil des UNESCO-Welterbes. Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 wird der Bau umfassend saniert. Für den großen finanziellen Aufwand hat die Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg eine Spendenaktion ins Leben gerufen und wirbt um Unterstützung.