Skip to main content

„Luther war nie in Schlesien“

Ein historisches Theaterstück über die Anfänge der reformatorischen Entwicklung in Schlesien und  der Oberlausitz

„Luther war nie in Schlesien“
(Gestaltung: Christin Noack, Dresden)

Der Reformator Martin Luther (1483-1546) war für seine Zeit ein weit gereister Mann. In Erfurt lebte er im Kloster, in Wittenberg predigte er, in Augsburg wurde er verhört, von Rom zeigte er sich beeindruckt. Die Liste der Städte und Orte, die er besuchte, ist lang. So verwundert es nicht, dass sich kurz vor dem Reformationsjubiläum einige Projekte mit der Reiselust des Reformators beschäftigen: Während das kulturtouristische Projekt „Luther war hier“ den Spuren des Reformators durch Mitteldeutschland folgt, können Schatzsucher eine kleine Playmobilfigur als Geocash an authentischen Orten der Reformation auf Reisen schicken. Nun schlägt ein Theaterstück für Jugendliche einen anderen Weg ein und stellt heraus: „Luther war nie in Schlesien“. 

Ein ultimatives Geschichtserlebnis 

Wer sich mit der Reformation in Schlesien beschäftigt, wird sich vermutlich fragen, ob denn Dr. Martin Luther je selbst hier weilte. Mit dieser Frage beschäftigen sich auch die beiden Protagonisten des Stückes Linda und Paul. Die pfiffigen Jugendlichen besuchen die Ausstellung „Heimatkirche – kaum zu glauben“ als Linda eine Tür entdeckt, die das ultimative Geschichtserlebnis verspricht. So begeben sich die beiden auf eine Reise durch Zeit und Raum. Sie treffen dabei Zeitzeugen der Reformation in Lauban, Breslau sowie Görlitz und erleben die Geschichte der Reformation hautnah. 

„Luther war nie in Schlesien“ ist ein kurzweiliges Theaterprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das einen Blick auf die reformatorischen Anfänge in der Region Schlesien und Oberlausitz wirft. Unter theaterpädagogischer Anleitung von Matthias Seidel und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ev. Schlesien haben Schülerinnen und Schüler aus Görlitz und Boxberg das etwa einstündige Stück erarbeitet. Premiere ist am Sonntag, den 3. April um 17:00 Uhr im Jugendhaus Wartburg. Weitere Aufführungen sind in Breslau, Weißwasser und Lauban geplant. 

Das Projekt u.a. wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. 


Faltblatt „Luther war nie in Schlesien" (PDF)

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:31-03-16
Schlagworte:
Martin Luther, Schlesien, Luther war nie in Schlesien