Skip to main content

Mit der Königin in der Kirche

Die deutschsprachige Sankt Petri Gemeinde in Kopenhagen feiert das Jubiläum „400 Jahre königlicher Patron von Sankt Petri“

Königin Margrethe II. und der königliche Patron Kjeld Hillingsø
Königin Margrethe II. und der königliche Patron Kjeld Hillingsø ziehen gemeinsam zum Festgottesdienst in die St. Petri-Kirche ein. Ihnen folgt Peter Krogull, der von der EKD entsandte Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde. (Bild: Reinhard Wilting)

Das 400-jährige Bestehen eines besonderen Amtes ist in Kopenhagen mit einem festlichen Gottesdienst begangen worden. Im Jahre 1616 ernannte der dänische König Christian IV. erstmals einen königlichen Patron von Sankt Petri in Kopenhagen. Eine Generation zuvor hatte der Vater Christians IV., Frederik II., der Gründung der deutschsprachigen Sankt Petri Kirche und der mit ihr verbundenen Sankt Petri Schule den Weg bereitet. 41 Jahre später hielt es sein Sohn Christian IV. vor dem Hintergrund der gewachsenen Gemeinde und der größer gewordenen Schule für angezeigt, die Position eines Bindegliedes zwischen Königshaus und Gemeinde zu schaffen. Sankt Petri bekam seinen ersten Patron, Christian Friis, der damals noch die finanzielle Aufsicht über Gemeinde und Schule ausübte.

Einzigartiges Amt

400 Jahre später gehört zum Amt des königlichen Patrons von Sankt Petri zwar nicht mehr die finanzielle Aufsicht, aber der Patron ist weiterhin das wichtige Bindeglied zwischen Sankt Petri und dem Königshaus. Aus Anlass des 400. Jubiläums dieses in dieser Form einzigartigen Amtes feierte die deutschsprachige evangelisch-lutherische Gemeinde St. Petri am 13. März einen Festgottesdienst, zu dem sich hoher Besuch einfand: Ihre Majestät Königin Margrethe II. feierte den Festgottesdienst zusammen mit der Sankt Petri Gemeinde und zeigte sich im Anschluss beeindruckt von der reichhaltigen Kirchenmusik an Sankt Petri.

Die Königin singt auswendig mit

Im Gottesdienst hatten Kantorei, Mädchenensemble und ein kleines Orchester gemeinsam musiziert. Die Sankt Petri Gemeinde mit ihrem königlichen Patron Kjeld Hillingsø und ihrem EKD-entsandten Hauptpastor Peter Krogull zeigte sich im Anschluss beeindruckt von Ihrer Majestät Margrethe II., die sowohl die dänischen als auch die deutschen Lieder zum Teil auswendig mitsang.


Der Text erschien erstmals auf der Website der EKD und wurde www.luther2017.de mit freundlicher Genehmigung des Autors zur Verfügung gestellt.

Informationen

Autor:Peter Krogull Quelle:EKD Datum:17-03-16

Themenjahr 2016

Am Vorabend des Reformationsjubiläums werden die globalen Prägekräfte im Mittelpunkt stehen.

Notizen aus der Einen Welt

Das Reformationsjubiläum ist kein nationales, deutsches oder gar lokal begrenztes Ereignis. Die Reformation ist durch die Jahrhunderte zur „Weltbürgerin“ geworden. In vielen Regionen und Ländern auf allen Kontinenten haben sich reformatorische Gedanken ausgebreitet und reformatorische Ideen dargestellt.