Skip to main content

Luther-Medaille für emeritierten Kardinal

EKD würdigt Verdienste von Bischof em. Karl Kardinal Lehmann

Kardinal Karl Lehmann
Kardinal Karl Lehmann (Bild: Kristina Schaefer / epd-bild)

Der emeritierte Mainzer Bischof und langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Karl Kardinal Lehmann, wird mit der Martin-Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Damit würdigt die EKD Lehmanns einzigartige Verdienste um die Ökumene in Deutschland. Die Auszeichnung ist zugleich ein deutliches Vorzeichen für das bevorstehende Reformationsjahr 2017: Lehmann ist der erste katholische Träger des evangelischen Preises.

Verdienste um das katholisch-evangelische Miteinander 

Lehmann wurde am Pfingstmontag (16.5.16) 80 Jahre alt. An diesem Tag wurde er von Papst Franziskus in den Ruhestand entlassen. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm betonte, dass sich Lehmann seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) – mit dem sich die katholische Kirche der Moderne öffnete – auf vielfältige Weise für die Annäherung der beiden Kirchen eingesetzt habe. Damit habe er ein „weltweit beachtetes Zeichen für die Verständigung der beiden großen Konfessionen“ gesetzt. Lehmann habe sich nicht nur in einem allgemeinen Sinn um das katholisch-evangelische Miteinander verdient gemacht, „sondern in besonderer Weise auch mit Blick auf das Reformationsjubiläum“, heißt es in der Begründung.

In zahlreichen öffentlichen Äußerungen habe der emeritierte Kardinal auf die Chance für die Ökumene hingewiesen und seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sich beim anstehenden Jubiläum „neue Türen auftun“ könnten, fügte Bedford-Strohm hinzu. Lehmann habe den Dialog der Kirchen aus theologischer Substanz und der Bereitschaft zur Veränderung geprägt. Bedford-Strohm: „Aus dieser Haltung heraus konnten Sie in schwierigen Zeiten klare Positionen beziehen und doch immer wieder Mut zum Umdenken machen und zeigen.“

Auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 verleiht der Rat der EKD seit 2008 einmal im Jahr die Martin-Luther-Medaille. Mit der Medaille wurden bislang Persönlichkeiten geehrt, die sich beruflich oder ehrenamtlich in herausragender Weise um die evangelische Kirche verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird die Medaille zum Auftakt des großen Reformationsjubiläumsjahres verliehen. Bisherige Preisträger waren neben anderen der Liederdichter Klaus-Peter Hertzsch, der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der Kirchenmusiker Helmut Rilling, der ehemalige polnische Ministerpräsident Jerzy Buzek und die frühere Bundesministerin Renate Schmidt (SPD).

Informationen

Quelle:EKD/epd Datum:17-05-16
Schlagworte:
Kardinal Lehmann, Martin-Luther Medaille

Reformationspreis: Die Martin-Luther-Medaille

Die Martin-Luther-Medaille wird seit 2008 vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vergeben. Die Auszeichnung wird während der Lutherdekade bis zum Reformationsjubiläum 2017 jährlich verliehen und soll herausragendes Engagement für den deutschen Protestantismus würdigen.