Skip to main content

Kräuterbeet gegen Herzbeschwerden – Melanchthon-Garten eröffnet

Der UNESCO-Welterbetag 2016 war für die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt von besonderer Bedeutung: der neu gestaltete Garten des Melanchthonhauses wurde eröffnet und eine neue Website über den Erweiterungsantrag zum Welterbe „Luthergedenkstätten“ freigeschaltet.

Melanchthonhaus in Wittenberg
Das Melanchthonhaus in Wittenberg (Bild: Hagen Immel/ © Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt)

Der Garten des Melanchthonhauses ist ein besonderer Ort in der Altstadt Wittenbergs. Nur hier ist bis heute die ursprüngliche Abfolge von Straße, Haus, Freifläche und Stadtmauer ablesbar. In den vergangenen Monaten war der historische Garten des Melanchthonhauses neu gestaltet worden. Am Sonntag (5.6.16) wurde er nun feierlich eröffnet. 

Ein Kräuterbeet gegen Herzbeschwerden

In der Neugestaltung spiegle sich die Persönlichkeit des Theologen Philipp Melanchthons (1497-1560) wider, erklärte die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Der Neugestaltung liegt die Idee zugrunde, den ehemaligen Hausherrn in seinem Garten lebendig zu erhalten. Philipp Melanchthon studierte antike und zeitgenössische botanische Fachbücher. Er kannte die Heilkraft einzelner Kräuter und brachte sein Wissen als „Hausarzt“ in seinem Umfeld zum praktischen Einsatz.

Deshalb sei im Garten der Kräuterbereich vergrößert und neue Beete nach bestimmten Krankheitsbildern angelegt worden. So wachsen etwa in einem Beet Kräuter, die gegen Herzbeschwerden helfen, und in einem anderen Pflanzen, die bei Verdauungsproblemen wohltuend wirken. Zu den 600.000 Euro teuren Umbauarbeiten gehörte auch die Sanierung der historischen Außenmauern. Das Gartengrundstück war 1860 geteilt worden. Im Jahr 2010 konnten die Flächen wieder zusammengeführt werden. Nach der Neueröffnung des Melanchthonhauses 2013 wurde nun auch der Umbau des Gartens am Gebäude abgeschlossen.

Website www.welterbe-luther.de
Die neue Website www.welterbe-luther.de (Screenshot Website)

Auf dem Weg zum Welterbe 

Während das Melanchthonhaus schon Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, hat die Stiftung Luthergedenkstätten im Februar 2016 den Erweiterungsantrag „Lutherstätten in Mitteldeutschland“ bei der zuständigen Behörde in Paris eingereicht. Pünktlich zum UNESCO-Welterbetag konnte die Stiftung nun die neue Website www.welterbe-luther.de online schalten. 

Auf der Seite wird das bereits bestehende Welterbe „Luthergedenkstätten“ ebenso vorgestellt wie diejenigen Orte, die über den Erweiterungsantrag auf die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen werden sollen. Dazu zählen unter anderem Stätten wie das Augusteum und das Schloss in Wittenberg, Luthers Elternhaus in Mansfeld, Schloss Hartenfels in Torgau oder auch die Veste Coburg in Bayern. Alle Informationen sind zweisprachig – in deutscher und englischer Sprache – aufrufbar. Die Website wurde finanziert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie aus Eigenmitteln der am Projekt beteiligten Partner. Eine Entscheidung über den Antrag wird für das kommende Jahr erwartet. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt/epd Datum:06-06-16
Schlagworte:
UNESCO-Welterbe, Stiftung Luthergedenstätten, Wittenberg, Melanchthonhaus

Welterbeantrag für weitere Lutherstätten gestellt

Die Stiftung Luthergedenkstätten hat bei der UNESCO einen Antrag auf Erweiterung Titels „Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg“ zum Welterbe „Lutherstätten in Mitteldeutschland“ eingereicht.

Philipp Melanchthon

Dieses Jahr würde er 517 Jahre alt: Am 16. Februar 1497 kam der Reformator Philipp Melanchthon in Bretten zur Welt. Der hochbegabte Gelehrte war der kongeniale Mitstreiter Martin Luthers, der die Reformation mit vielen Schriften, kirchenpolitisch und im Bildungswesen maßgeblich geprägt hat.