Skip to main content

Auf den Spuren von Martin Luther

Der Verein „Lutherweg in Hessen“ erhält tatkräftige Unterstützung

Die eigenen Gedanken schweifen lassen, mit sich selbst sein, historische Wege bestreiten oder auf der Suche sein – sich auf eine Pilgerreise zu begeben, kann so vielfältig enden, wie sie begonnen hat. Zumeist basieren Pilgerwege auf einer Reise, die historische Persönlichkeiten zurücklegten. 

Mit dem Pilgern ist nicht selten auch eine spirituelle oder gar religiöse Hoffnung verbunden. Doch gibt es auch die einfache Absicht, einen zurückgelegten Weg nachzuempfinden, die Strapazen zu fühlen, sich hineinzuversetzen in längst vergangene Zeiten. 

Pilgern in Hessen

So mag es kaum verwundern, dass im Zuge des Reformationsjubiläums 2017 unzählige Pilgerwege entstehen, die die langen und beschwerlichen Reisen Martin Luthers aufzeigen. Für die Verbreitung seiner Ideen und der reformatorischen Ideale reiste Luther mehrfach durch unzählige Ortschaften und Städte. Einer dieser Pilgerwege ist der „Lutherweg in Hessen“. Insgesamt 320 Kilometer lang soll der Pilgerweg werden, der die Reiseroute Mart Luthers im Jahr 1521 nachstellt. Die Kosten für die Umsetzung dieses Vorhabens sind mit 500.000 Euro keine leichte Aufgabe für das Land Hessen. Während das Land 65 % der Kosten übernehme, müssen die restlichen Gelder vom Verein „Lutherweg in Hessen“ selbst erbracht werden. Tatsächlich konnten die Vorsitzenden des Vereins mittlerweile vom Großteil der Gemeinden und Städte in Hessen verbindliche Zusagen für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung erzielen. Doch jetzt haben sich zwei weitere Meilensteine für den Verein ergeben. 

Finanzielle Meilensteine

Der Verein „Lutherweg in Hessen“ hat durch die Stiftung „Flughafen Frankfurt/Main“ eine Unterstützung bis zu 76.000 Euro erhalten. Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung, begründete die große Spende mit der Ausrichtung der Route des Pilgerwegs. So führen etliche Kilometer auch durch das Rhein-Main-Gebiet. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung soll die Belastung innerhalb der Region durch den Flughafen und neuen Bau der Landebahn etwas minimiert werden. Der Vorsitzende des Vereins „Lutherweg in Hessen“ erklärte, dass mit den 76.000 Euro und somit 15,58 % der förderfähigen Kosten eine große Sicherheit neu gegeben sei. 

Der zweite Meilenstein ist die neu eingegangene Kooperation des Vereins mit der AOK Hessen. Im AOK-Bildungszentrum in Homberg wurde die unterstützende Zusammenarbeit durch einen Kooperationsvertrag, verbunden mit 5.000 Euro, unterzeichnet. Pilgern ist gesund und stellt damit eine wunderbare Verknüpfung zu der Unternehmenspolitik und dem Marketing der AOK dar. „Wandern und Pilgern zählen zu den sanften Bewegungsarten, eine schöne Möglichkeit zur Gesundheitsvorsorge“, erklärte Holger Lang-Zöller von der AOK. 

Noch 2015 soll der Lutherweg in Hessen vollkommen ausgeschildert sein. Die Installation von Bänken und Raststätten auf dem Pilgerweg sind für das kommende Jahr geplant, bis schließlich rechtzeitig zum Reformationsjubiläum 2017 der Pilgerweg für Reisende, Suchende und Neugierige offiziell fertig gestellt wird. 

Informationen

Autor:Isabell Redelstorff Datum:17-08-15
Schlagworte:
Hessen, Lutherweg, Reformation Erleben

Lutherweg 1521 in Hessen

Der Lutherweg in Hessen soll entlang der Route führen, die Martin Luthers 1521 auf seiner Reise von Wittenberg zum Reichstag in Worms gewählt hat.