Skip to main content

Über 11 500 Teilnehmer bei Konficamps in Wittenberg

Blick über das Gelände der Konficamps. (Bild: Evangelische Wittenbergstiftung)

Mehr als 11 500 Konfirmanden und ehren- wie hauptamtliche Betreuer haben im Sommer im Rahmen des Reformationsjubiläums an den Konficamps in Wittenberg teilgenommen. Neben Gruppen aus allen 20 Landeskirchen Deutschlands nahmen auch Konfis aus anderen Ländern, wie der Schweiz, Österreich, Polen oder Tschechien an den elf Camps teil. Die 136 Betreuer leisteten insgesamt 888 Einsatztage und deckten im Schnitt jeweils zwei Camps ab – zwei junge Ehrenämtler sogar den ganzen Sommer. Dazu kamen noch rund 60 Volunteers, die die Konficamps unterstützten.

Auf dem Camp-Areal nördlich der Lutherstadt Wittenberg standen insgesamt 160 Zelte zur Verfügung, darunter vier große Zeltkirchen mit Platz für bis zu 350 Personen sowie 132 Übernachtungszelte für zwölf bis vierzehn Personen. Zum Programm der jungen Menschen gehörten Workshops sowie Ausflüge zu den Schauplätzen der Reformation in Wittenberg und zur Weltausstellung Reformation. Unter dem Titel „Trust and Try“ lernen sie, was es heißt, aufeinander zu vertrauen und Neues auszuprobieren – vom Hochseilklettern bis zum Konfirmandenunterricht. 

Bei der Morgenandacht sitzen um die 1000 Konfirmanden vor der Bühne, oben stehen die nur etwa fünf Jahre älteren Moderatoren. Später kann man ihnen auf Snapchat und Instagram folgen, aber zuerst wird zusammen aufgewacht. Die Musiker stimmen „Fix you“ an, einen Song der vier Briten von Coldplay, die seit Geburt der meisten Konfirmanden bereits in den Charts, aber trotzdem noch cool sind. Die Ballade handelt vom Scheitern und von Einsamkeit, vom Verlieben, Verlieren und Vergeben. „Das Camp hier zeigt Wege, religiöse Themen mal nicht von der Bibelstelle her anzupacken“, sagt Hempel. „Mit Ressourcen, die den meisten kleinen Gemeinden zuhause nicht zur Verfügung stehen.“

Eine Gruppe Jugendlicher bei einem der elf Konficamps in Wittenberg. (Bild: Evangelische Wittenbergstiftung)

„Trust and Try“ ist nicht nur das Motto der Workshops und Unterhaltungsprogramme für die Konfirmanden, sondern auch junge Gruppenleiter können erfahren, ob sie ihre Gruppe im Griff haben, ältere erspüren körperliche Grenzen beim Schlafen auf dem Zeltboden. Sie können auch testen, wie leicht es ihnen fällt, Ideen voneinander zu übernehmen. 

Elf Wochen KonfiCamps, das bedeutete auch, dass an 33 Tagen während des Reformationssommers bis zu 500 Konfis und deren Betreuer in der Stadt Wittenberg waren. An den drei Haupttagen Donnerstag bis Samstag kamen sie vom Camp-Gelände in die Stadt, um das zu erleben, was sie als inhaltliche Aussage unter dem Motto „trust and try“ auf dem Camp erfahren hatten. Die großen reformatorischen Themen wie die Rechtfertigungslehre, die bedingungslose Gnade Gottes und die Freiheit zur Verantwortung wurden spielerisch und mit allen Sinnen für die etwa Dreizehnjährigen erfahrbar. lm Ausflug nach Wittenberg bekam das Erlebte eine zusätzliche Bedeutung. Am historischen Ort erfuhren die Teilnehmer, was die inhaltlichen Aussagen nicht nur mit ihnen, sondern auch mit der Reformation zu tun haben. Selbst dort zu stehen, wo Martin Luther gepredigt hat, ließ niemanden unberührt. 

Dazu gab es besondere Führungen etwa im Melanchthonhaus, in der Stadt- oder Schlosskirche, die die Volunteers extra für die Zielgruppe der 13-Jährigen konzipiert hatten. Darüber hinaus besuchten die meisten das Asisi-Panorama, chillten am Refo-Beach des CVJM und erklommen den Kletterturm der aej am Young-Point-Reformation. Auch andere Orte der Weltausstellung wurden von den Konfis entdeckt, wie zum Beispiel „BlessU2“, der Segensroboter an der Lichtkirche, die große Bibel am Bahnhof, der Bunkerberg oder das Riesenrad. Den Abschluss eines jeden Wittenberg-Ausflugs bildete eine – überwiegend von den Volunteers gestaltete – Andacht mit Musik und kurzen Gedanken zum Tag in der Stadtkirche oder in der Schlosskirche, einmal auch an der Lichtkirche. 

Informationen

Autor:Christina Özlem Geisler/Astrid Stephan/luther2017.de Quelle:epd/Evangelische Wittenbergstiftung Datum:10-11-17
Schlagworte:
Reformation, Reformationssommer, Konficamps, Wittenberg, Konfirmanden

Konfirmanden aus ganz Deutschland im Sommer in Wittenberg

Die evangelische Kirche wird 500 Jahre und die Gemeinden feiern mit – auch am Ausgangsort der Reformation. Während die Besuchermassen auf der Wittenberger Weltausstellung noch auf sich warten lassen, erleben Tausende Jugendliche ein Konfi-Zeltlager.

Der Reformationssommer in Lutherstadt Wittenberg

Sie soll das größte europäische Event zum 500. Reformationsjubiläum werden: Die „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg mit ihren mehr als 2000 Veranstaltungen.