Skip to main content

Im Herbst 1508 kam Martin Luther zum ersten Mal nach Wittenberg, dem Ort, der seine wichtigste Wirkungsstätte werden sollte. 500 Jahre später wurde im September 2008 die Lutherdekade feierlich in der Schlosskirche zu Wittenberg eröffnet.

Mit „Luther – die Ankunft“ wurde an vielen Orten in Wittenberg die Ankunft des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt vor 500 Jahren gefeiert. So begrüßten am 20. September Bürger und Gäste der Stadt Martin Luther am Ufer der Elbe. Der Mönch war wie im 16. Jahrhundert üblich mit einem Kahn über den Fluss gekommen. Teil der Eröffnungsveranstaltung war auch die Grundsteinlegung für den Luthergarten. 

Weltweite Ausstrahlung

Als Symbol für die weltweite Ausstrahlung der Reformation sowie der Verbundenheit, Vernetzung und Versöhnung der christlichen Kirchen weltweit übernahmen Kirchen aus aller Welt die Patenschaft für einen der 500 geplanten Bäume im Luthergarten. Der Festgottesdienst, das Klosterfest und die Theaterinszenierung des Aktionstheaters Pan.Optikum krönten die Feierlichkeiten.

Das Reformationsfest 2008 stand ganz im Zeichen der beginnenden Lutherdekade. Neben dem traditionellen Konfirmandentreffen fand bereits wenige Wochen nach dem Startschuss die erste Konferenz im Rahmen der Dekade statt. Die Tagung „Spurenlese – Wirkungen der Reformation“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg befasste sich mit der Bedeutung der Reformation als Kulturfaktor und formulierte künftige Themenstellungen. 

Martin-Luther-Medaille

Erstmals verlieh der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland die Martin-Luther-Medaille. Mit der Medaille werden bis zum Reformationsjubiläum 2017 jährlich herausragende Persönlichkeiten des deutschen Protestantismus gewürdigt. Der erste Preisträger wurde der evangelische Theologe und Liederdichter Prof. Dr. Klaus-Peter Hertzsch, Jena.

Deutschlandweit griffen viele Kunstaktionen, Konzerte und Sonderausstellungen den Beginn der  „Fundsache Luther“ des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale) erstmals neu entdeckte archäologische Hinterlassenschaften der Familie Luther aus seinem Elternhaus in Mansfeld und aus dem Wittenberger Lutherhaus.


Das Jahrbuch der Lutherdekade 2008 – 'Luther kommt!' – Eröffnung der Lutherdekade gibt es auf dieser Seite als PDF-Download.