Skip to main content
Der Saal des Augustinerklosters
Der Saal des Augustinerklosters (Foto: Tourist-Information Zerbst)

Bei einem Besuch in Zerbst kann man einzigartigen Zeugnissen einer mehr als 1000-jährigen bewegten Geschichte begegnen. Dazu gehören die fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtmauer, die barocke Stadthalle und die fürstliche Residenz. Während der Reformation war Zerbst die größte und bedeutendste Stadt in Anhalt.

Zerbst schloss sich Luther früh an

Schon 1522 kam Martin Luther auf Einladung des Rates der Stadt nach Zerbst und predigte unter anderem im Augustinerkloster. Seine neuen Ideen fielen hier schnell auf fruchtbaren Boden. Zerbst wurde die erste Stadt in Anhalt, die sich dem neuen Glauben anschloss und damit Reformationsgeschichte schrieb.

Aus Klöstern werden Schule und Hospital

Im Sinne der Lehren Luthers wurde im ehemaligen Augustinerkloster ein Hospital und im ehemaligen Franziskanerkloster zunächst eine von Philipp Melanchthon geprägte schulische Einrichtung gegründet. Bis heute beherbergt das ehemalige Franziskanerkloster das älteste, größte und am besten erhaltene Gymnasium, in dem sich eine historische Bibliothek mit Reformationsschriften und anderen Kostbarkeiten befindet.

weiterführende Informationen

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6

39104 Magdeburg

+49 (0) 391 / 568 99 0

Verwandte Artikel

Reformation im Hier und Heute

So vielschichtig wie die Ursprünge und Auswirkungen der Reformation in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar sind, so vielgestaltig präsentieren sich die Werke der Künstlergruppe exponaRt.

Zerbster Prozessionsspiel – Neuaufführung nach knapp 500 Jahren geplant

Erstmals seit 1521 soll das Prozessionsspiel in Zerbst wieder aufgeführt werden – kurz vor dem Reformationsjubiläum 2017.