Skip to main content

3x Hammer 3x ausgezeichnet Kommunikationsdesign zu den Nationalen Sonderausstellungen dreifach prämiert

(Bild: kleiner und bold)

Das Corporate Design für 3x Hammer ist mit dem renommierten iF Design Award ausgezeichnet worden. Die Gestaltung der Dachkommunikation der Nationalen Sonderausstellungen zum Reformationsjubiläum 2017 wurde von der Berliner Agentur kleiner und bold entwickelt. Bereits im vergangenen Jahr war das Design mit dem Red Dot Award im Bereich Communication Design ausgezeichnet worden. Außerdem wurde es mit der Special Mention des German Design Award prämiert. Nun kommt der IF Design Awards hinzu. 

Um den Erfolg der Ausstellungen zu sichern, sollen auch Menschen angesprochen werden, die nicht zu den bereits Kulturinteressierten zählen. Aus diesem Grund hat die Agentur kleiner und bold eine Dachmarke entwickelt, die neben kräftigen Farben auch ein starkes Key Visual verwendet: den Hammer. Der Hammer dient als Blickfang des Designs und verbindet das Historische mit dem Modernen. Zum einen soll der Reformator Martin Luther seine Thesen bekanntlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen haben, zum anderen steht das Wort „Hammer“ in der Umgangssprache als Bezeichnung für etwas Beeindruckendes und Cooles. Der dazugehörige Slogan „Die volle Wucht der Reformation“ bringt noch einmal die Tragweite des Ereignisses in Erinnerung, auch verknüpft mit der Assoziation an „wuchtige Hammerschläge“.

Auch die Domain 3xhammer.de verweist auf die gemeinsame Präsenz, macht aber ebenso die Besonderheit der Kollaboration deutlich. Die Dachmarke bündelt die Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit den Nationalen Sonderausstellungen zum Reformationsjubiläum. Sie bietet den beteiligten Museen und Häusern in Berlin, Eisenach und Wittenberg aber auch genügend Freiheiten, um ihre jeweiligen Ausstellungen mit eigenen Motiven zu kommunizieren und zu bewerben. 

Der iF Design Award ist ein anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Seit 60 Jahren ist die Marke iF ein Symbol für herausragende Designleistungen. Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen in den Disziplinen Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concepts.

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:06-02-17
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, 3xHammer, Auszeichnung, Ausstellungen

Ticketvorverkauf für Nationale Sonderausstellungen gestartet

Nationale Sonderausstellungen zum Reformationsjubiläum 2017

Ein Herzstück des Reformationsjubiläums sind die drei Nationalen Sonderausstellungen, die im kommenden Jahr in Berlin, Lutherstadt Wittenberg und Eisenach präsentiert werden.