Skip to main content

„Lutherweg 1521“ – Symbolischer Spatenstich für Landesgeschäftsstelle

Hessische Landesregierung fördert Ausbau des Pilgerwegs

Symbolischer Spatenstich von Rudolf Marx (Vereinsvorsitzender) und Staatsminister Axel Wintermeyer vorm Schlossmuseum Romrod: Hier soll die Landesgeschäftsstelle des Vereins „Lutherweg in Hessen e.V.“ entstehen. (Bild: Dieter Graulich c/o Lutherweg in Hessen e.V.)

Der „Lutherweg 1521“ zeichnet von Worms bis zur Wartburg den Weg nach, den der Reformator Martin Luther vor rund 500 Jahren beschritten hat. Bis zum Jahr 2017, dem Jahr des Reformationsjubiläums, soll der Lutherweg quer durch Hessen vollständig entwickelt, beschildert und mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet sein.

Kein üblicher Wanderweg

Das Bedürfnis der Menschen nach Sinnsuche und Spiritualität, nach Stille und Selbstfindung wächst. Die starke Zunahme der Pilgerbewegung – auch in Hessen – sei ein deutlicher Ausdruck hierfür. Dies war am Freitagmittag fast allen Grußworten beim Startschuss und dem symbolischen ersten Spatenstich für die Landesgeschäftsstelle „Lutherweg 1521“ im Museum Schloss Romrod zu entnehmen.

Der Staatsminister und Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer freute sich über das Engagement der Initiatoren für den Pilgerweg. Dies sei kein üblicher Wanderweg, sondern die Route, die der Reformator damals genommen habe. Hessen habe noch mehr derartige Wege, die teilweise auch zur Flucht wegen der religiösen Zugehörigkeit von Volksgruppen genommen wurden, wie etwa den Hugenottenpfad oder den Jakobsweg und die Bonifatiusroute. Nach Ansicht von Wintermeyer sollten die Pilger diese Wege nicht nur wegen der Schönheit der Natur gehen, sondern auch ganz bewusst nutzen, um einmal „in sich zu gehen“.

Martin Luther sei heute noch so aktuell wie vor 500 Jahren, meinte der Staatsminister. Der Reformator habe sich damals gegen eine „festgefahrene Kirche“ gestellt und somit den Beginn der Trennung von Staat und Kirche eingeläutet. Der Minister wünschte dem „Lutherweg 1521“ viele Pilger und sicherte abschließend die Unterstützung der Hessischen Landesregierung zu. „Wir wissen, dass das Geld hier gut angelegt ist. Es ist ein historischer Pfad und ich wünsche, dass viele Menschen ihn gehen und neben der Freude an schöner Natur auch Gelegenheit für innere Einkehr finden.“

Sparkasse übernimmt Kosten der Anliegerkommunen

„Ich bin dann mal weg“, diese Worte von Hape Kerkeling nutzte Landrat Manfred Görig als Einstieg für seine Ausführungen. Der Lutherweg sei neben dem Jakobsweg und der Bonifatiusroute der dritte Pilgerweg durch den Vogelsbergkreis. Die Pilgerroute sei ein weiterer Baustein, die Region qualitativ für den Tourismus aufzuwerten. Durch fünf Kommunen verläuft der Lutherweg, auf rund 68 Kilometern. Die Kosten der Kommunen für die Einrichtung des Pilgerweges will die Sparkasse Oberhessen übernehmen. Landrat Görig überreichte dem Vereinsvorsitzenden Rudolf Marx die Förderzusage. Marx zeigte sich zuversichtlich, dass mit der großzügigen Unterstützung und den engagierten Mitstreitern noch in diesem Jahr ein großes Teilstück von Thüringen bis nach Frankfurt ausgeschildert werden könnte.

Romrods Bürgermeisterin schenkte Staatsminister Wintermeyer eine kleine Auswahl an Vogelsberger Spezialitäten. (Bild: Dieter Graulich c/o Lutherweg in Hessen e.V.)

Projekt ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar

Romrods Bürgermeisterin Birgit Richtberg dankte den beiden stellvertretenden Vorsitzenden von „Lutherweg 1521“ in Hessen, Bernd Rausch (Romrod) und Hartmut Ziehn (Bad Hersfeld), ohne deren Idee und Vision das Projekt nicht zustande gekommen wäre. Hier gebe es keine Konkurrenz zwischen Nachbarkreisen sondern eine vorbildliche Zusammenarbeit. Die Förderung durch das Land sei gewissermaßen Dank und Anerkennung für diese gemeinsame Arbeit. Es sei eine Auszeichnung, dass gerade die Stadt Romrod dazu auserkoren worden sei, die Landesgeschäftsstelle für den Lutherweg zu beherbergen.

Die Gesamtkosten des 370 Kilometer langen Lutherweges sind mit rund 490.000 Euro beziffert. Das Land Hessen hat 317.800 Euro als Zuschuss bewilligt, 183.300 Euro davon sind für dieses Jahr, der Rest für 2016 vorgesehen.

 

 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle: Lutherweg in Hessen e.V. Datum:28-01-15
Schlagworte:
Lutherweg 1521, Lutherdekade, Hessen, Worms, Martin Luther

Lutherweg 1521 in Hessen

Der Lutherweg in Hessen soll entlang der Route führen, die Martin Luthers 1521 auf seiner Reise von Wittenberg zum Reichstag in Worms gewählt hat.