Skip to main content

Isny feiert und gedenkt zum Reformationsjubiläum

Ein Blick in die Prädikantenbibliothek der Nikolaikirche in Isny (Bild: Isny Marketing GmbH/Thomas Gretler)

Isny im Allgäu liegt an der Landesgrenze Baden-Württembergs zu Bayern. 1043 gegründet, erhielt Isny 1281 das Stadtrecht und wurde 1365 zur Freien Reichsstadt.  

Das 1096 gegründete Kloster und die Bürgerschaft prägten das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben innerhalb der Mauern der Stadt. Martin Luthers Thesenanschlag in Wittenberg vor 500 Jahren war Auslöser für die unabhängige, selbstbewusste, gebildete und wohlhabende Isnyer Bevölkerung, sich von der katholischen Kirche ab- und dem reformatorischen Glauben zuzuwenden. 1529 wurde Isny protestantisch und entwickelte sich zu einem der Zentren der Reformation im Allgäu. In Isny wirkten besonders die Reformatoren Ambrosius Blarer und Paul Fagius. Isny nähert sich dieser prägenden Epoche im Reformationsjahr 2017 mit Musik- und Theaterveranstaltungen. 

So wird im Rahmen des 29. Isnyer Opernfestivals im Sommer unter anderem Giacomo Meyerbeers Oper „Die Hugenotten“ aufgeführt. Dort wird vor Augen geführt, wie der religiöse Konflikt zwischen Katholiken und den Hugenotten, deren Glauben vor allem von Calvins Lehren geprägt war, die französische Gesellschaft spaltete. Auch in der Nikolaikirche finden Konzerte zum Thema statt. Die Kirche war als katholische Stadtkirche für die Bevölkerung erbaut worden und wurde zur Reformationszeit eine evangelische Stadtpfarrkirche. Ein idealer Ort für Veranstaltungen im Jahr des Reformationsjubiläums. Unter dem Titel „Luther – Fagius – Rossi“ spielt das Baseler Ensemble „Profeti della Quinta“ dort am 25. März hebräische Lieder und Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts.

Ausstellung stellt Menschen zur Reformationszeit vor

Neben Konzert und Bühne finden aber auch Ausstellungen und Führungen statt. Unter dem Titel „500 Jahre Reformation – bitte persönlich“ ist im Museum am Mühlturm in Isny ab dem 9. April eine Sonderausstellung zu sehen. Sie legt den Fokus auf die Menschen in Isny zur Reformationszeit und ihre Einstellung zur Reformation. Wer war der neuen Lehre gegenüber aufgeschlossen und wer verweigerte sich? Dabei kommen Kaufmannsfamilien, der Abt des Klosters, Adlige und Bauern ebenso zu Wort wie die Prädikanten. 

Die Isnyer Prädikantenbibliothek stellt eine Besonderheit dar. In der Predigerbücherei sind 1200 Bände erhalten, die neben 70 Handschriften und über 170 Wiegendrucken auch vorreformatorische Drucke und 340 reformatorische Drucke umfasst. Darunter sind Schriften Luthers, aber auch von Melanchthon und Zwingli. Im Reformationsjahr 2017 finden zwischen Ostern und dem Reformationstag mittwochs und an jedem ersten Samstag eines Monats Führungen in der Predigerbibliothek statt.

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:28-02-17
Schlagworte:
Isny im Allgäu, Programmvorschau, Reformationsjubiläum, Theater, Konzerte

weiterführende Informationen

Isny Marketing GmbH

Unterer Grabenweg 18

88316 Isny im Allgäu

+49 7562 97563-0

Vorfreude aufs Reformationsjubiläum im katholischen Allgäu

Eine Reise der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ nach Bayern zeigte: Mitten im katholischen Allgäu gibt es zahlreiche Spuren der Reformation, alte evangelische Traditionen und großes Interesse an der Lutherdekade.