Skip to main content

Großes Interesse an Myconius-Ausstellung Reformations-Ausstellung lockt 4.000 Besucher in die Forschungsbibliothek Gotha

Friedrich Myconius
Friedrich Myconius (1490–1546)
(Bild: Wikimedia)

Die am Sonntag (5.6.16) auf dem Gothaer Schloss Friedenstein zu Ende gegangene Ausstellung „Ich habe einen Traum – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“ ist auf ein großes Interesse gestoßen. Nach Angaben der Universität Erfurt seien fast 4.000 Besucher zu der Schau in den Spiegelsaal von Schloss Friedenstein gekommen mit. Die Universität zählte neben der Forschungsbibliothek Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein zu den Organisatoren der Exposition.

Jahrhundertelange Rezeption im Luthertum

„Wir freuen uns, dass die Ausstellung einen solchen Anklang in der Öffentlichkeit gefunden hat“, sagte Kathrin Paasch, die Leiterin der Forschungsbibliothek. „Wir wollten zeigen, dass Myconius einer der wichtigsten Akteure der Reformation im Gothaer Land und weit darüber hinaus gewesen und zu Unrecht aus dem allgemeinen Bewusstsein verdrängt worden ist.“ 

Die Ausstellung präsentierte Myconius „prophetischen“ Traum auf das Erscheinen Martin Luthers aus dem Jahr 1510, der eine jahrhundertelange Rezeption im Luthertum erlebt hätte. Darüber hinaus veranschaulichte sie Rolle und Haltung von Myconius im Zusammenhang mit der Hinrichtung von sechs Täufern im Jahr 1530 im nahegelegenen Kloster Reinhardsbrunn.

Forschungsbibliothek und Stiftung hätten die Ausstellung mit hochkarätigen Objekten aus ihren Sammlungen bestückt. Auch das Thüringische Staatsarchiv Gotha habe mit der Leihgabe der jüngst wiederentdeckten handschriftlichen Reformationsgeschichte eines Altgläubigen zum Gelingen der Ausstellung beigetragen. Die Forschungsbibliothek Gotha wolle auch weiterhin die Erforschung des Werkes von Friedrich Myconius befördern, kündigte Paasch an. So würden die Beiträge einer im April 2016 durchgeführten Tagung zu seinem Leben und Wirken im nächsten Jahr in der Reihe der Friedenstein Forschungen veröffentlicht.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Universität Erfurt/epd Datum:08-06-16
Schlagworte:
Myconius, Ich habe eine Traum, Reformationsausstellung, Reformation in Thüringen

Ein Traum macht Karriere

Anlässlich des 470. Todestages von Friedrich Myconius präsentiert die Ausstellung erstmals Leben und Werk dieses neben Georg Spalatin bedeutendsten Reformators in Thüringen.