Skip to main content

Bildergalerie und Videos zum Reformationstag 2017 in Wittenberg

Am 31. Oktober 2017 jährte sich Martin Luthers Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Entsprechend groß wurde das Reformationsjubiläum in Deutschland, Europa und der Welt gefeiert. Das Zentrum der offiziellen Feierlichkeiten in der Bundesrepublik lag in Lutherstadt Wittenberg. Dort fanden der zentrale Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum und der staatliche Festakt statt. Unter anderem nahmen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel an den Feierlichkeiten teil. In der Wittenberger Exerzierhalle veranstalteten Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ und Evangelische Wittenbergstiftung indessen die „Geburtstagsfeier“ der Reformation. Dort gab es verschiedene Mitmachstationen wie Beutel bedrucken oder Buttons herstellen, ein musikalisches Rahmenprogramm und Liveübertragungen des Festakts und des Festgottesdiensts, der auch mitgefeiert wurde. Währenddessen wurde die Altstadt Wittenbergs von einem historischen Markttreiben beherrscht. Einige Eindrücke finden Sie hier in der Bildergalerie.

Bildergalerie Reformationstag 2017

Zum Start klicken Sie bitte auf das Bild.

Video-Impressionen

Deutschland feiert historischen Reformationstag

Vor 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche geschlagen haben. Dort rief der EKD-Ratsvorsitzende nun zu neuer „innerer Freiheit“ auf – und Kanzlerin Merkel würdigte die Bedeutung der Reformation für die Moderne.