Skip to main content

Antipoden Luther – Müntzer: Uraufführung von Theaterprojekt zur Reformation in Weimar

Auftakt für den Zyklus „Existenz-Resistenz“ mit spartenübergreifenden Inszenierungen

Deutsches Nationaltheater in Weimar
(Foto: Thomas Müller)

Das Deutsche Nationaltheater in Weimar bereitet für den 28. März die Uraufführung eines Stücks über das Zeitalter der Reformation vor. Die Premiere „Vom Lärm der Welt oder Die Offenbarung des Thomas Müntzer“ nach einem Text des Theologen und Lyrikers Christian Lehnert sei ein gemeinsames Vorhaben von Musiktheater, Schauspiel und der Staatskapelle Weimar, teilte das Theater mit. Regie führt Generalintendant Hasko Weber.

Das Stück sei der Auftakt für einen Zyklus mit spartenübergreifenden Inszenierungen, der sich unter der Überschrift „Existenz-Resistenz“ mit Eckpunkten deutscher Geschichte in Verbindung zur Weimarer Stadtgeschichte beschäftigt. Lehnerts Text folge collagenartig den Spuren der Umwälzungen im 16. Jahrhundert und spiegele deren weitreichende Folgen bis in die Gegenwart, hieß es. 

Reformation oder Neubeginn

„Martin Luther und Thomas Müntzer – das sind die beiden Antipoden der Reformation und Helden dieses Stücks", heißt es in der Ankündigung des Theaters. „Der eine setzt auf Reformen, ohne dass das soziale Gefüge zerstört würde, der andere will die Zerstörung, um grundsätzlich neu anfangen zu können. Der Priester Thomas Müntzer fragt tatendurstig nach der Verknüpfung von wahrem Glauben und politischem Handeln. Der Reformator Martin Luther fragt angstvoll nach den blutigen Folgen solch linearer Verbindung und beharrt auf der strikten Trennung von Religion und Politik.“

Der Autor wurde 1969 in Dresden geboren und studierte neben evangelischer Theologie in Leipzig und Berlin auch Orientalistik. Von 2000 bis 2008 war er Gemeindepfarrer in Sachsen und anschließend Studienleiter an der Evangelischen Akademie in Wittenberg. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des Liturgiewissenschaftlichen Instituts an der Leipziger Universität. Er schrieb bisher neben Gedichten und Essays auch Libretti und Operntexte. Das Stück „Vom Lärm der Welt oder Die Offenbarung des Thomas Müntzer“ verfasste er eigens für die Weimarer Produktion. Die Musik stammt von Sven Helbig, der sich mit Crossover-Projekten von Orchester- und elektronischer Musik einen Namen gemacht habe.

Informationen

Quelle:epd/luther2017.de Datum:14-03-14
Schlagworte:
Weimar, Thomas Müntzer, Theater, Christian Lehnert, Sven Helbig

Sie wecken den Müntzer – Uraufführung eines Auftragswerks zur Lutherdekade

Das Reformationsjubiläum hat nun auch die Theaterbühne erreicht. In Weimar feierte ein Stück über den Bauernkriegsführer Thomas Müntzer Uraufführung. Die Inszenierung fand beim Premierenpublikum zwiespältige Resonanz.

Thomas Müntzer

Der Priester Thomas Müntzer distanzierte sich schon vor Martin Luther von der Kirche. Anders als Luther glaubte er jedoch an eine unmittelbar bevorstehende Herrschaft Christi auf Erden. Die notwendige "Reinigung der Kirche" wollte er mit dem Schwert durchsetzen.