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Plakatkampagne für Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Es soll ein Hingucker werden – dafür sind Werbeplakate schließlich da. Die Werbung für den nächsten evangelischen Kirchentag präsentiert sich in grellem Orange und mit großen Kulleraugen.

Zwei grosse Augen zusammen mit der Losung „Du siehst mich“ auf orangefarbenem Hintergrund – damit wird für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg geworben (Bild: Rolf Zoellner / epd-bild)

Zwei große Augen zusammen mit der Losung „Du siehst mich“ auf orangefarbenem Hintergrund – damit werben die Protestanten für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au präsentierte am Montag (25.4.16) in Berlin zusammen mit dem Berliner Bischof Markus Dröge, der mitteldeutschen Bischöfin Ilse Junkermann und Kirchentagsgeneralsekretärin Ellen Ueberschär die Plakatkampagne vor dem Brandenburger Tor.

„Ein echter Hingucker“

Zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg werden vom 24. bis 28. Mai 2017 rund 140.000 Dauerteilnehmer erwartet. Der Kirchentag soll ein Höhepunkt der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum werden. Veranstaltungen soll es auch in anderen Städten und Gemeinden geben. Teilnehmende des Kirchentags und der Kirchentage auf dem Weg in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Weimar/Jena, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben treffen sich zum großen Festgottesdienst am 28. Mai 2017 auf den Elbwiesen in Lutherstadt Wittenberg.

Kirchentagspräsidentin Aus der Au nannte die Kirchentagslosung „pointiert, klar und direkt“ und das Kampagnenmotiv einen „echten Hingucker“: „Zwei Augen, fröhlich und einladend. Und so wird der Kirchentag in Berlin ein Kirchentag von Dialog, Gespräch und Begegnung sein.“

Kirchentag als kirchlicher Höhepunkte des Reformationsjubiläums

„Das Kampagnenmotiv stimmt auf das Großereignis im Jahr des Reformationsjubiläums ein“, erklärte Generalsekretärin Ueberschär und kündigte an, dass einer der Eröffnungsgottesdienste auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor stattfinden wird. In den kommenden zehn Tagen sollen 100 Großplakate in der Hauptstadt gehängt werden. Die bundesweite Plakatkampagne beginne dann im Januar 2017, sagte eine Kirchentagssprecherin.

Bischof Dröge nannte das Motiv hilfreich für die Werbung: „Gemeinden können das Plakat jetzt nutzen, um in Schaukästen und Gottesdiensten zum Kirchentag einzuladen.“ Auch Landesbischöfin Junkermann begrüßte die Plakatkampagne: „Wer Orange trägt, will gesehen werden.“ Die Kampagne mit drei Motiven und unterschiedlichen Perspektiven wurde von Scholz & Friends entwickelt.