Skip to main content
Marktplatz
Mittelpunkt und Zielpunkt aller Wegeverbindungen ist der Marktplatz, rechts daneben die Stadtkirche St. Marien (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Einmal im Monat wird auf dem Marktplatz das Plakat von Martin Luther gehäkelt (Bild: Ulrich Köster)
Stadtkirche St. Marien
Stadtkirche St. Marien: Hier fand 1526 die Homburger Synode statt (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Das Reformationsfenster der Homberger Stadtkirche zeigt noch heute die
vier Reformatoren: Luther, Melanchthon, Zwingli und Calvin (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Pörtcheninnenteil
Das Pförtchen bildet einen Teil der ehemaligen Wehranlagen Hombergs (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Der Pulverturm
Der Pulverturm, ein Teil der ehemaligen Stadtanlage von Homberg (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Das Rathaus wurde auf den Grundmauern eines im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Vorgängerbaus erbaut (Bild: Stadt Homberg (Efze))
Blick auf Homberg
Blick auf Homberg (Efze) (Bild: Stadt Homberg (Efze))

Homberg (Efze)

Die Erinnerung an die Auswirkungen der Reformation sind in Homberg auch heute noch lebendig. Getragen von dem Gedanken, dass mit der Homberger Synode von 1526 wichtige Impulse für die Reformationsgeschichte