NEWSLETTER

Newsletter Lutherdekade Nr. 31

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aura einer historischen Persönlichkeit wie Martin Luther bleibt nicht auf das 16. Jahrhundert begrenzt. Sein Wirken beeinflusst auch aktuell wie wir leben, arbeiten, denken und debattieren. Mehr noch, es birgt Verantwortung.  

Um dieser Verantwortung nachzuspüren, hat die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ zusammen mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu dem Symposium „Ich und Luther?!“ eingeladen. In einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde wurde die Bedeutung reformatorischen Handelns für unseren Alltag herausgearbeitet.

Außerdem möchten wir Sie in diesem Newsletter auf die vielen Ausschreibungen und Wettbewerbe hinweisen, die dazu auffordern, das Reformationsjubiläum aktiv und nachhaltig mitzugestalten. 

Wir wünschen Ihnen anregende Lektüre.

Astrid Mühlmann, 
Leiterin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“


Top-Themen

Ich und Luther?! – Das Symposium zum Reformationsjubiläum 2017

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums „Ich und Luther?!" (Bild: Jens Jeske)

Vor dem Hintergrund des 500. Jahrestages luden die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ und die Frankfurter Allgemeine Zeitung zum Symposium „Ich und Luther?!“ ein. In den Blick genommen wurde der Einfluss von Luthers Wirken auf unser heutiges Leben und was wir von der Reformation für unser tägliches Handeln lernen können.

weiterlesen


Ausschreibungen und Wettbewerbe zum Reformationsjubiläum

(Bild: © epd-bild / Johannes Schebler)

Das Reformationsjubiläum lädt dazu ein, sich wissenschaftlich und kreativ mit Martin Luther und der Reformation zu beschäftigen: In Schreib- und Kreativwettbewerben haben Interessierte die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag für 2017 zu leisten. Auf unserer Seite finden Sie aktuelle Ausschreibungen und Wettbewerbe rund um das Reformationsjubiläum.

weiterlesen

Kurznachrichten

+++Noch bis 30. Juli vorbestellen – die Posterausstellung #HereIstand ist auch als lieferbarer Ausstellungssatz erhältlich+++ Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat in Rom zum Reformationsjubiläum eingeladen+++ „Luther to go“ für Smartphone und Tablet – Thüringen-Touristen und Wanderfreunde können den Lutherweg jetzt auch digital erkunden+++ Luther und die Avantgarde – eine zeitgenössische Kunstausstellung setzt sich 2017 mit dem Reformationsgedanken auseinander+++Die Sieger der JugendUnternimmt summer school 2016 stehen fest+++Luther, Marx und die Folgen – die Internationale Martin Lutherstiftung lädt zur 9. Wirtschaftskonferenz und Verleihung der LutherRose 2016 ein+++

Termine & Veranstaltungen

Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017” | Collegienstraße 62 c | 06886 Lutherstadt Wittenberg | Deutschland
Telefon: 49 (0) 34 91 - 46 61 12 | E-Mail: info@luther2017.de