Skip to main content

Ministerpräsident Haseloff lädt in Rom zum Reformationsjubiläum ein

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt (Foto: epd-bild/Rolf Zoellner)

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat anlässlich eines Besuchs in der „ewigen Stadt“ für das 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr geworben. Bei einem Empfang in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl forderte er am Dienstagabend (28.6.16) zum Besuch der Lutherstädte in seinem Bundesland auf.

Katholische und evangelische Christen sollten in Wittenberg und den anderen Wirkungsstätten des  Reformators „gemeinsam ökumenisch der letzten 500 Jahre gedenken“, sagte der Katholik Haseloff, der selbst in Wittenberg lebt. Das Gedenken sei in dem Bewusstsein nötig, „dass wir nur gemeinsam eine Zukunft haben“. Der Ministerpräsident war mit dem evangelischen Theologen und ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer nach Rom gekommen.

Das 500. Reformationsjubiläum geht auf das Jahr 1517 zurück, in dem Martin Luther (1483-1546) in  Wittenberg seine 95 Thesen veröffentlichte. Diese gelten als Ausgangspunkt der Reformation.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:29-06-16
Schlagworte:
Haseloff, Rom, Reformationsjubiläum, Sachsen-Anhalt, Lutherstädte, Wittenberg

Reformationsjubiläum

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen. Dieses Reformationsjubiläum wird weltweit gefeiert.