NEWSLETTER

Newsletter Lutherdekade Nr. 24

Liebe Leserinnen und Leser,

zum Schluss des Jahres und kurz vor dem Fest kommt die gute Nachricht, dass bundesweit weitere Projekte zum Reformationsjubiläum Förderung erfahren. In Wittenberg wurden die Sieger im Wettbewerb zur Weltausstellung geehrt. 

Die Folgen der Reformation für unsere moderne Gesellschaft wurden bei einer hochkarätig besetzten Fachtagung diskutiert. Darüber und noch mehr berichtet der letzte Newsletter der Lutherdekade 2015.

Wir wünschen Ihnen frohe, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Jan von Campenhausen
Theologischer Direktor Evangelische Wittenbergstiftung


Top-Themen

Sieger im Wettbewerb zur Reformations-Weltausstellung geehrt

Eine der Preisträgergruppen des Torbereichs 7 mit Laudator Andreas Heller (5.v.l.) (Bild: r2017/Franziska Wackerbarth)

Im Studierendenwettbewerb zur kommenden „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg sind die Sieger geehrt worden. Die ersten Preise für Entwürfe zur Gestaltung der sieben „Tore der Freiheit“ wurden in der Lutherstadt an Vertreter von acht Hochschulen überreicht. 

weiterlesen


Kulturstaatsministerin fördert weitere Projekte zum Reformationsjubiläum

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien (Foto: Christof Rieken)

Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 fördert die Kulturstaatsministerin bundesweit ganz unterschiedliche Kulturprojekte: Ausstellungen und Festivals, aber auch Maßnahmen der kulturellen Bildung. In Berlin wurde nun die Unterstützung für weitere 24 Projekte bekannt gegeben. 

weiterlesen

Kurznachrichten

+++ Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 hat in Berlin seine Geschäftsstelle eröffnet+++Unter dem Titel „Reformation und Säkularisierung“ nahm der Wissenschaftliche Beirat „Reformationsjubiläum 2017“ die Folgen der Reformation in den Blick – und entfaltete eine Sternstunde akademischer Debattenkultur+++Im Herzoglichen Museum Gotha laufen die Vorbereitungen für die internationale Ausstellungsreihe „Here I Stand“. Nun wurde der berühmte Flügelaltar auf die Reise geschickt+++

Termine & Veranstaltungen

Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017” | Collegienstraße 62 c | 06886 Lutherstadt Wittenberg | Deutschland
Telefon: 49 (0) 34 91 - 46 61 12 | E-Mail: info@luther2017.de