Skip to main content

„Ich will eine ganze Gesellschaft in einem Augenblick beschreiben“

Grundstein für Asisi-Reformations-Panorama in Wittenberg gelegt

Margot Käßmann, Oberbürgermeister Torsten Zugehör, Bauherr Rando Gießmann und Yadegar Asisi (v.l.) bei der feierlichen Grundsteinlegung (Bild: epd-bild)

Am Mittwoch (20.04.) ist in Wittenberg der Grundstein für den Basisbau des Riesen-Panoramas zum 500. Reformationsjubiläum 2017 feierlich gelegt worden. Die Ausstellungsrotunde „w360“ wird ab Oktober das derzeit entstehende Werk „Luther 1517“ des Berliner Künstlers Yadegar Asisi beherbergen, teilten der Verein Reformationsjubiläum 2017, die Asisi GmbH und die Lutherstadt zu der Feier mit. Das Rundbild widme sich der Epoche in Wittenberg, als vor 500 Jahren in ganz Europa Theologen, Gelehrte und Studenten zu einer Reform der katholischen Kirche drängten.

Künstler Yadegar Asisi und Schirmherrin Margot Käßmann mit einer Skizze des Panoramas (Bild: epd-bild)

Sowohl ein Blick zurück...

Asisi werde einen Zeitraum von 30 Jahren darstellen, in denen sich in Wittenberg weltbewegende Ereignisse abgespielt hätten, hieß es weiter. Dazu entrolle das Werk auf einer Fläche von 17 mal 75 Metern eine Szenerie vom Schlossplatz aus. Gestaltet würden diskutierende Reformatoren und katholische Geistliche. Hinzu kämen Studenten, das einfache Volk und der Kurfürst von Sachsen. Der Reformator selbst werde in verschiedenen Szenen und Lebensphasen zu entdecken sein. Der Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gilt als Beginn der Reformation.

An der Grundsteinlegung nahmen unter anderen Asisi, die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann, und Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) teil. Der Bau sei nach einem leicht verspäteten Beginn gut vorangekommen und die anfänglich verlorene Zeit wieder aufgeholt, erläuterte Rand Gießmann von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Lutherstadt Wittenberg. Obwohl der Prozess nicht leicht gewesen wäre, so Zugehör, seien die Vorarbeiten, Planungen, Absprachen und auch die Finanzierung in Rekordzeit bewältigt worden. Der Rundbau soll 18 Meter hoch werden und einen Durchmesser von 30 Meter haben. In der Mitte sind Besucherplattformen in vier und sechs Metern Höhe vorgesehen. Das 360-Grad-Kunstwerk selbst soll gut 1.100 Quadratmeter groß werden.

Ulrich Schneider, Geschäftsführer des Vereins „Reformation 2017“, Künstler Yadegar Asisi, Margot Käßmann, Oberbürgermeister Torsten Zugehör und Bauherr Rando Gießmann (v.l.). Die Skizze des Panoramas wird innerhalb der Kapsel dem Grundstein beigefügt. (Bild: epd-bild)

...als auch ein Rundumblick

Das Panorama ermögliche einen Blick zurück als Momentaufnahme in das 16. Jahrhundert,  erklärte Käßmann zur Grundsteinlegung. Als Teil der Weltausstellung „Tore der Reformation“ 2017  in Wittenberg solle und werde es aber nicht bei dem Blick 500 Jahre zurück bleiben. Das Werk Asisis öffne gemeinsam mit der Weltausstellung den Blick für die Gegenwart und in die Zukunft. So könne nach Meinung von Oberbürgermeister Torsten Zugehör die Sicht mit 360° vielleicht auch denen helfen, die in der Stadt im 21. Jahrhundert Verantwortung tragen, einen Rundumblick zu bekommen.

Im Endspurt und vor allem in der Annahme des Panoramas durch die Zuschauer werde sich das  Projekt noch beweisen müssen, betonte Asisi. Allerdings sei er „überzeugter denn je, dass wir auf einem guten Weg zu einem tollen Ergebnis sind“. Margot Käßmann ist sich sicher, dass mit „Wittenberg 360“ auch reformationsgeschichtlich weniger interessierte Menschen begeistert werden können.

Für die Rotunde hatten im März auf dem Gelände des abgerissenen Kultur- und Tagungszentrums die Erdarbeiten begonnen. Bauherr ist die kommunale Gesellschaft für Wohneigentum mbH. Die  gemeinnützige Firma Luther 1517 gGmbH soll die Trägerschaft übernehmen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd, r2017.org Datum:21-04-16
Schlagworte:
Yadegar Asisi, Reformations-Panorama, Rotunde, Wittenberg 360,

360-Grad-Reformation

Zum Reformationsjubiläum 2017 erhält die Lutherstadt Wittenberg ein begehbares Panorama-Rundbild. „Luther 1517“ – unter diesem Titel entwirft der Berliner Künstler Yadegar Asisi ein begehbares Panorama-Rundbild.