Skip to main content

Was haben Johann Sebastian Bach und Sebastian Krumbiegel von der Band „Die Prinzen“ gemeinsam? Beide waren Thomaner, der eine als Kantor, der andere als Schüler. In diesem Jahr blickt der weltberühmte Leipziger Thomanerchor, mit dem sich noch weitere bekannte Namen verbinden, auf eine 800-jährige Geschichte zurück und lässt sich feiern als einer der ältesten Chöre überhaupt. Zur „Thomana“, die auch als Ganzes 2012 ihr 800-jähriges Bestehen feierte, gehören außer dem Chor die Thomaskirche und die Thomasschule.

Der Markgraf Dietrich von Meißen hatte 1212 eine Schule gegründet, um dort Kinder dafür auszubilden, den musikalischen Dienst anstelle der Chorherren an der Thomaskirche zu übernehmen. Die Thomasschule war auch für Bürgerkinder zugänglich und gilt daher als Deutschlands älteste öffentliche Schule. Zu Gründungszeiten sangen die Jungen gewissermaßen um ihr Leben, als Gegenleistung für Schule und Unterkunft. Sie sangen während der Gottesdienste, bei Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen sowie bei Veranstaltungen der Ratsmitglieder. Am 27.6.1519 begann in der Thomaskirche die Leipziger Disputation mit einem Gottesdienst, an dessen Gestaltung die Thomaner unter ihrem Kantor Georg Rhaw mitwirkten. Hier führte Martin Luther mit seiner Pfingstpredigt am 25.5.1539 die Reformation in Leipzig ein.  

Zahlreiche bekannte Musiker und Komponisten leiteten den Thomanerchor, darunter vom Jahr 1723 an Barockkomponist Johann Sebastian Bach. Aus dem Chor sind jedoch auch berühmte Schüler hervorgegangen wie etwa der Tenor und Kammersänger Martin Petzold und vier Mitglieder der Popgruppe „Die Prinzen“.