Skip to main content

Wiedmann-Bibel stellt Weltrekord auf

Beim „Kirchentag auf dem Weg“ in Magdeburg wurde die Weidmann-Bibel auf einer Länge von 1517 Metern aufgefaltet. (Bild: Wiedmann Media AG)

Das Guinness World Record Team hat in der vergangenen Woche bestätigt, dass die Wiedmann-Bibel einen Weltrekord aufgestellt hat. Ein halbes Jahr nach dem Weltrekordversuch beim „Kirchentag auf dem Weg“ in Magdeburg ist die Wiedmann-Bibel mit einer Fläche von insgesamt 645,2 Quadratmetern nunmehr offiziell das größte Leporello der Welt.

„Wir sind sehr glücklich über die Nachricht. Der Weltrekordversuch in Magdeburg war ein wunderbares Erlebnis mit vielen unvergesslichen Begegnungen. Unser Dank gilt nicht nur den Veranstaltern reformation2017, dem Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg und der Ottostadt Magdeburg, sondern insbesondere auch den hunderten freiwilligen Helfern“, sagte Martin Wiedmann, Sohn des verstorbenen Künstlers.

In Magdeburg zum ersten Mal in voller Länge gezeigt

Am 7. Mai 2017 wurde in Magdeburg mit einem Weltrekordversuch der Kirchentag auf den Weg gebracht. Auf einer Strecke von 1517 Metern zeigten mehr als 500 Freiwillige entlang der Elbe die Wiedmann-Bibel zum ersten Mal in ihrer kompletten Länge. Geplant war ursprünglich, einen Rekord als längste Bibel der Welt aufzustellen. Dafür stand bei Guinness World Records allerdings keine Kategorie zur Verfügung. Die Londoner Firma bot als Alternative den Rekord als größtes Leporello an.

Im März wurde die Wiedmann-Bibel bei einer Probe auf dem magdeburger Domplatz präsentiert. (Bild: Wiedmann Media AG)

Die Wiedmann-Bibel ist gleichermaßen Kunst und Bibel. In ihr werden – weltweit einzigartig – das vollständige Alte und Neue Testament in 3333 handgemalten Bildern wiedergegeben.  Die Einzelbilder gehören zur Gattung der Polykonmalerei, die versucht, Kurven in eckige Linien zu verwandeln. Der Künstler, der hinter diesem Werk steht, ist Willy Wiedmann. 16 Jahre arbeitete er an der Bilderbibel, konnte sie aber zu Lebzeiten nicht veröffentlichen. Der Grund dafür: Die Technik war noch nicht in der Lage, ein Werk dieses Umfangs in einer tragbaren Form herzustellen. 

Nach dem Tod des Künstlers entdeckte dessen Sohn Martin die verstaubten Kisten auf dem Dachboden und stellte sich der Herausforderung, den Traum seines Vaters zu erfüllen. Dessen Vision war es, die Bibel mit allen Menschen der Welt zu teilen. Martin Wiedmann ließ alle Bilder einscannen. So entstand inzwischen eine digitale Bilderwelt, die sich per Virtual Reality, App oder Touchscreen-Terminal erfahren lässt. Im Februar 2018 wird die Wiedmann-Bibel erstmals als Buch erscheinen, und zwar in einer limitierten und exklusiven Auflage als ART-Edition in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Wiedmann Media AG/epd Datum:04-12-17
Schlagworte:
Kirchentag auf dem Weg, Weltrekord, Wiedmann-Bibel, Magdeburg, Leporello, Kunst

Info

Die Wiedmann-Bibel

Weitere Informationen:
Offizielle Website

Wiedmann-Bibel als App:
Google Play
App Store

Bibelweltrekord

Am Sonntag, 07. Mai wurde die wohl längste gemalte Bibel der Welt in Magdeburg erstmals vollständig entrollt. 400 Menschen halfen dabei, die 3.333 Illustrationen auf 1.517 Metern zu präsentieren.

Deutscher Evangelischer Kirchentag und Kirchentage auf dem Weg

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet im Mai in Berlin und Wittenberg statt. Ergänzend werden in acht mitteldeutschen Städten die Kirchentage auf dem Weg veranstaltet.

Magdeburg

Der Reformator hielt sich mehrfach in Magdeburg auf und war vom Frühjahr 1497 bis Ostern 1498 Schüler bei den Brüdern vom gemeinsamen Leben, einer frommen Vereinigung ohne Ablegung eines Ordensgelübdes.