Skip to main content

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – Schülerwettbewerb zur Reformation

Heute startet der 46. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung. Ein Thema: Martin Luther und Reformation

Schülerwettbewerb 2016
Das Motiv des Schülerwettbewerbs 2016
(© Leitwerk, Büro für Kommunikation)

Martin Luther ärgerte sich. Von Ablasshandel und Ämterkauf stand nichts in der Bibel. Trotzdem wurde dieses System zu seinen Lebzeiten von der Kirche getragen, war doch damit eine Menge Geld zu verdienen. Als der damalige Mönch daraufhin seine 95 Thesen veröffentlichte, hatte er sicherlich nicht geahnt, dass er mit dieser Tat in die Geschichte eingehen würde. Mit seinen Thesen hat er den Anstoß der Reformation gegeben, welche die Welt entscheidend prägen sollte. Doch wie begann die Reformation eigentlich genau? Weshalb war die 'richtige' Religion für die Menschen damals so entscheidend und ist es vielleicht immer noch? 

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“

Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 greift der heute (15.9.) beginnende Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unter anderem das Thema Reformation auf. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – Luther und die Reformation“ ist eines von insgesamt zwölf Themen, die für zwei Altersgruppen zur Auswahl stehen. Gemeinsam sollten Klassen zum Beispiel ein Brettspiel über Martin Luther, eine Zeitungsseite, eine Foto-Story, ein Radio-Feature, ein Video oder ein Leseheft gestalten.

Weitere Themen lauten „Junge Flüchtlinge bei uns“, „Islam und Europa – wie passt das zusammen?“, „Es geht um die Wurst – warum unser Essen das Wetter beeinflusst“ und „Hallo, ich bin dein digitales Ich!“. In allen Kategorien stehen den Schülerinnen und Schülern die Lehrkräfte beratend zur Seite. 

Selbst organisiertes Lernen fördern

Der Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck wendet sich an die Klassen 4 bis 11 aller Schulformen. Ziel soll es sein, selbst organisiertes Lernen und Projektarbeit zu fördern sowie wichtige gesellschaftspolitische Themen in die Schulen zu tragen. Im Vorjahr hatten sich fast 3.000 Klassen an dem Schülerwettbewerb beteiligt. 

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die besten Beiträge aus. Zu gewinnen sind mehr als 350 Preise, darunter Klassenfahrten ins In- und Ausland, Geldprämien und Sachpreise. Einsendeschluss ist der 12. Dezember 2016. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:bpb/epd Datum:15-09-16
Schlagworte:
Bundeszentrale für politische Bildung, Reformationsjubiläum, Schülerwettbewerb bpb,

Ausschreibungen und Wettbewerbe

Das Reformationsjubiläum lädt dazu ein, sich auch wissenschaftlich und kreativ mit der Reformation zu beschäftigen: In Wettbewerben, Aufsätzen oder Call for Papers.