Skip to main content

Weltweit größtes Lutherbanner an der Wittenberger Schlosskirche

The world's largest Luther banner on the Castle Church in Wittenberg

Sanierung des Schlosskirchenensembles für 33 Millionen Euro

Logo Lutherdekade an der Wittenberger Schlosskirche
(Foto: epd-Bild/Steffen Schellhorn)

An der Schlosskirche in Wittenberg wird mit dem größten Lutherlogo aller Zeiten für das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 geworben. Die 16 mal sieben Meter umfassende Plane hänge als "Adventsschmuck der besonderen Art" am Turmgerüst und stimme auf das Ereignis in vier Jahren ein, teilte die Evangelische Wittenbergstiftung in der Elbestadt mit. Es handele sich um das bislang größte Lutherbanner weltweit und basiere auf dem bekannten Porträt des Reformators von Lucas Cranach dem Älteren.

Zu sehen ist das Logo der Lutherdekade mit deren Überschrift "Am Anfang war das Wort". Im Jubiläumsjahr 2017 werde die Schlosskirche mitten im Zentrum der Feierlichkeiten stehen, hieß es weiter. Sie sei samt Turm komplett eingerüstet, um pünktlich in frischem Glanz zu erstrahlen. Das Logo steht auch im Internet auf luther2017.de für nichtkommmerzielle Nutzer kostenfrei zur Verfügung

Größtes Investitionsvorhaben zum Reformationsjubiläum

Schlosskirche und Schloss in Wittenberg werden derzeit für 33 Millionen Euro saniert und umgebaut. Das Bauvorhaben gilt als das größte und bedeutendste Investitionsvorhaben zum Reformationsjubiläum.

Die Vorbereitungen der Feierlichkeiten sind auf mehrere Gremien und Stiftungen verteilt. Die Wittenbergstiftung war zum 1. Januar 2009 von der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eingerichtet worden. Unter ihrem Dach arbeitet die kirchliche Geschäftstelle "Luther 2017 - 500 Jahre Reformation". Sie ist Ansprechpartner für kirchliche Partner und Akteure, Gemeinden, und interessierte Einzelpersonen. Die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ koordiniert die Aktivitäten für die staatlichen Stellen, Länder und Kommunen.

Mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen, die er 1517 an die Tür der Schlosskirche angeschlagen haben soll, hatte Martin Luther die Kirchenreformation eingeleitet. Schloss- und Stadtkirche, die Gedenkstätten Lutherhaus und Melanchthonhaus in Wittenberg sowie das Geburtshaus und das Museum Luthers Sterbehaus in Eisleben gehören seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Informationen

Quelle:epd/luther2017.de Datum:10-12-13
Schlagworte:
Wittenberg, Schlosskirche, Lutherdekade, Sanierung, Logo, Dachmarke