Skip to main content

Volle Straßen zu „Luthers Hochzeit“

Rund 90.000 Besucher besuchten historisches Stadtfest in der Lutherstadt

Festumzug  in Wittenberg
Rund 90.000 Menschen jubelten dem Festumzug zu (Bild: Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH)

Als vor 491 Jahren der Reformator Martin Luther die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, hätte er wohl nicht gedacht, dass man später noch diesem Ereignis gedenken werde – mit so vielen Besuchern.

Festumzug als Höhepunkt 

Das 22. Historienfest Luthers Hochzeit lockte am Wochenende (10.-12. Juni) rund 90.000 Besucher nach Wittenberg. Höhepunkt des dreitägigen Programms war am Samstag der nachgestellte Hochzeitsumzug von Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora mit 2.000 Darstellern sowie Zehntausenden Schaulustigen. Bei dem Fest fanden an den Schauplätzen der Reformation ein Unterhaltungs- und Kulturprogramm sowie historische Märkte statt. Zum Ausklang sollte am Sonntagabend das Brautpaar in Verkleidungen des 16. Jahrhunderts verabschiedet werden.

An dem Festumzug nahm auch die Evangelische Stadtkirchengemeinde mit einer maßstabsgetreuen Spendenkirche teil, die auf einem Wagen mitgeführt wurde. Damit machte die Gemeinde auf die erfolgreiche, aber noch nicht ausfinanzierte Generalsanierung der Predigtkirche Luthers aufmerksam. An der Spitze marschierte der Sänger Gunther Emmerlich, der Schirmherr der 2013 gestarteten Spendenaktion ist.

Martin Luther war bei seiner Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre, seine Ehefrau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, 26 Jahre alt. Luthers Thesenanschlag, der den Beginn der Reformation markiert und sich 2017 zum 500. Mal jährt, lag damals gerade mal acht Jahre zurück.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Stadt Wittenberg/epd Datum:13-06-16
Schlagworte:
Luthers Hochzeit, Wittenberg, Martin Luther, Katharina von Bora.