Skip to main content

Thüringen 2017: Förderanträge von fast einer Million Euro

Haus aus 50-Euro-Scheinen
( Foto: iStockphoto/thinkstock)

Für Thüringer Kulturprojekte zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 liegen dem Kultusministerium in Erfurt Förderanträge in Höhe von 910.000 Euro vor. Das gestiegene Antragsvolumen sei Ausdruck eines gewachsenen Interesses von Kulturakteuren aus dem Freistaat an dem Jubiläum, sagte Kultusminister Christoph Matschie (SPD) am Freitag. Für 2010 lag die Antragssumme bei lediglich 370.000 Euro. Bis 2017 stehen aus der Landeskasse nach Angaben des Ministeriums insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung.

Zahlreiche Vorhaben seien bereits realisiert, sagte Matschie. Als Beispiele nannte er das vom Landesmusikrat erstellte Chorbuch "... ich kann nicht anders", Ausstellungen im Gothaer Schloss Friedenstein zu 500 Jahren Gesangbuch und im Eisenacher Bachaus zu "Bach, Luther und die Musik" sowie das Alte-Musik-Festival "Güldener Herbst". Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet ein Fachbeirat aus sieben Mitgliedern. Geleitet wird das Gremium vom Beauftragten der Landesregierung für das Reformationsjubiläum, Thomas A. Seidel.

Informationen

Datum:30-08-13
Schlagworte:
Reformation, Thüringen, Reformationsjubiläum, Geschichte, Finanzen