Skip to main content

Stiftung Lesen und Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ starten gemeinsame Schulkampagne

„Reformation – Sprache – Medien“ wird auf der didacta in Hannover vorgestellt

Motsi Mabuse, Lesebotschafterin der Stiftung Lesen, und Stefan Zowislo (r.), Leiter der Staatlichen Geschäftsstelle "Luther2017" auf der didacta (Foto: KNO)

Auf der Bildungsmesse didacta in Hannover stellten am Donnerstag (26.02.) die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ und die Stiftung Lesen ihre gemeinsame Schulkampagne Reformation  Sprache  Medien vor. Sie umfasst neben einem Kreativwettbewerb auch Unterrichtsmaterialien, die auf scook, einer offenen Online-Plattform der Cornelsen Schulverlage für Lehrkräfte und ihre Schüler, aufgenommen werden. Das fächerübergreifende didaktische Impulsmaterial zum Thema Reformation – Sprache – Medien bildet dabei den Auftakt in diesem Portal, in dem in Zukunft auch Angebote des Lehrerclubs der Stiftung Lesen integriert werden sollen.

Luther den Schülerinnen und Schülern nahe bringen

Anlässlich des Themenjahres „Reformation – Bild und Bibel“ hat die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ diese umfassenden Unterrichtsmaterialien zusammen mit der Stiftung Lesen für Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe entwickelt. Das Material schlägt einen Bogen von der Historie bis zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Thematisch passende Lese- und Linkempfehlungen runden das Angebot ab. 

„Die Auswirkungen der Reformation spielen auch in der heutigen Gesellschaft noch eine wichtige Rolle. Unsere heutige Freiheit geht zum Beispiel auf Martin Luther zurück. Das Projekt ‚Reformation – Sprache – Medien‘ soll den Schülerinnen und Schülern diese Auswirkungen der Reformation vermitteln,“ erklärte Stefan Zowislo, der Leiter der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“, auf der didacta.  

Auf der didacta konnten Interessierte das Portal scook entdecken (Foto: KNO)

Prominente Lesebotschafterin für das Projekt 

Als Projektpatin der Schulkampagne konnte Motsi Mabuse gewonnen werden, eine der prominenten Lesebotschafterinnen der Stiftung Lesen. „Ich unterstütze die Stiftung Lesen, weil Lesen für die eigene Bildung unglaublich wichtig ist! Ich komme aus Südafrika und weiß, wie wichtig, aber auch schwierig es ist, eine andere Sprache zu lernen. Lesen hat mir dabei sehr gut geholfen,“ erklärte sie. „Mit der entsprechenden Bildung und dem nötigen Willen kann alles im Leben erreicht werden.“ Mabuse sieht sich darin mit Martin Luther verbunden, der, auf diesen Vorraussetzungen aufbauend, ebenfalls sämtliche Widerstände überwand.

Im Anschluss diskutierte die Projektpatin und Let´s Dance-Jurorin während einer beispielhaften Unterrichtsstunde auf der didacta mit Schülerinnen und Schülern. Zusammen mit Stefan Zowislo las Mabuse Auszüge aus dem Buch „Mutige Menschen“ von Christian Nürnberger zur Person Martin Luthers. 

Kreativwettbewerb „Mein tag“

Begleitet wird die Schulkampagne von dem Kreativwettbewerb „Mein tag – mein Erkennungszeichen“, der ebenfalls auf der didacta vorgestellt wurde. Der Wettbewerb nimmt Bezug auf die „Lutherrose", die Martin Luthers Markenzeichen, oder auch „tag“, war. Darin entwerfen und gestalten Jungendliche ihr persönliches tag – ihr individuelles Erkennungszeichen, das für ihre Lebenseinstellung, für ihre Grundhaltungen und für ihre Überzeugungen steht. Bis zum 26. Juni haben Schülerinnen und Schüler, oder auch Schulklassen, die Möglichkeit, ihr individuelles Erkennungszeichen zu gestalten und einzusenden.


Materialien zur Schulkampagne „Reformation – Sprache – Medien“

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:27-02-15

„Reformation – Sprache – Medien“ – Ideen für den Unterricht ab Klassenstufe 8