Skip to main content

Schweizer Unternehmer erhält die LutherRose der Internationalen Martin Luther Stiftung 2014

Preis als Brückenschlag zwischen Wirtschaft, Politik und Kirche

Dietrich Pestalozzi
(Foto: pestalozzi.com)

Die Internationale Martin Luther Stiftung (IMLS) verleiht die LutherRose 2014 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage an den schweizerischen Unternehmer Dietrich Pestalozzi. Der Preis wird am 17. November im Züricher Grossmünster übergeben.

Mit Dietrich Pestalozzi erhält der Präsident des Verwaltungsrates der Pestalozzi & Co AG, eines Großhandelsunternehmens für die metallverarbeitende Industrie und des baunahen Gewerbes, die Auszeichnung der IMLS. Die Stiftung hat ihren Sitz in der Wartburgstadt Eisenach und ihre Geschäftsstelle im Evangelischen Augustinerkloster der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Die IMLS hat sich den Brückenschlag zwischen Wirtschaft, Politik und Kirche zum Ziel gesetzt und zeichnet jedes Jahr eine Unternehmerpersönlichkeit aus, die in besonderem Maß gesellschaftliche Verantwortung vorlebt.

Idealbild des engagierten und couragierten Unternehmers

Nach Aussage der IMLS entspricht der reformierte Eidgenosse Pestalozzi in der Wahrnehmung dieser Verantwortung in seinem unternehmerischen Handeln und auch als aktiver Christ in seinem gesellschaftlichen Umfeld diesem Idealbild des engagierten und couragierten Unternehmers. Der 1949 geborene Pestalozzi bekleidet einige wichtige Ehrenämter, unter anderem als Präsident des Industrie- und Handelsvereins Dietikon, als langjähriger Präsident der dortigen Kirchgemeinde und als Vorstand der „reformierten Medien“.

In der Begründung für diese Entscheidung heißt es: Die Stiftung ehrt mit Dietrich Pestalozzi eine Persönlichkeit, die "in beispielgebender Weise mit ihrem Leben und beruflichen Wirken die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl eingesetzt“ hat.

In einem Zeitungsbeitrag hatte Dietrich Pestalozzi vor einiger Zeit festgehalten: "Ich kann den Geschäftsmann und Christen in mir nicht auseinanderdividieren.“ Von dieser christlichen Grundhaltung her sei alles Materielle relativ. "Wir haben nichts in die Welt hineingebracht, wir können auch nichts mitnehmen. Das heißt für mich: Gewinnmaximierung steht nicht über allem.“

"Diese klare protestantische Wertorientierung und unternehmerische Praxis hat uns die Wahl des diesjährigen Preisträgers sehr leicht gemacht“, sagte der Vorstandsvorsitzende der IMLS, Michael J. Inacker. Wertschöpfung setze immer auch Werte voraus - diesen Grundsatz habe Pestalozzi mit seiner Lebenseinstellung, seinem beruflichen und gesellschaftlichen Engagement umgesetzt und entspräche so genau dem von der IMLS aufgestellten Leitbild einer gelebten Unternehmer-Courage.

"Den Geschäftsmann und den Christen nicht auseinanderdividieren"

Dietrich Pestalozzi, Jahrgang 1949, nahm nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen 1975 seine Tätigkeit im Familienunternehmen Pestalozzi + Co AG, Dietikon/Zürich auf. Nachdem Pestalozzi seit 1988 Mitinhaber des Unternehmens ist, fungiert er seit 2000 als Alleinaktionär sowie als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates (CEO). Das bereits 1763 gegründete Großhandelsunternehmen für die Metallverarbeitende Industrie und das baunahe Gewerbe feierte 2013 sein 250-jähriges Jubiläum. Derzeit werden rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Darüber hinaus engagiert sich der verheiratete Vater von drei Söhnen und einer Tochter als Präsident des Industrie- und Handelsvereins Dietikon. Im Oktober 2014 hat Dietrich Pestalozzi die Geschäftsführung der Pestalozzi + Co AG an seinen Sohn Matthias übertragen. Dietrich Pestalozzi bleibt dem Familienunternehmen aber als Präsident des Verwaltungsrates weiterhin erhalten.

Die LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage wird in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen. In den vergangenen Jahren haben Heinz Horst Deichmann (2008) sowie Hans Peter Keitel (2009), Gabriela Grillo (2010), Dirk Ippen (2011), Jon Baumhauer (2012) und Peter Gauweiler (2013) den Preis erhalten. Der Preis ist undotiert.

Informationen

Quelle:IMLS Datum:15-10-14
Schlagworte:
Internationale Martin Luther Stiftung, Reformationspreis, Lutherrose, Dietrich Pestalozzi