Skip to main content

Präses Kurschus: Das Reformationsjubiläum ist Herausforderung für die Ökumene

"Bestimmte Akzente im Jubiläumsjahr gemeinsam setzen"

Annette Kurschus
(Foto: epd-bild / Gerd-Matthias Hoeffchen)

Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, will das 500. Reformationsjubiläum 2017 mit katholischer Beteiligung begehen. Das Jubiläumsjahr, in dem die evangelische Kirche an die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther erinnert, habe sich als "eine echte Herausforderung für die Ökumene" entpuppt, sagte Kurschus dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt". "Das habe ich unterschätzt. Ich spüre Ängste bei unseren katholischen Brüdern und Schwestern." Es werde jetzt darauf ankommen, wie der gemeinsame Weg bis 2017 gestaltet werde.

"Reformationsjubiläum ein Anlass zur Dankbarkeit"

Mit den katholischen Bistümern in Nordrhein-Westfalen sei vereinbart worden, bestimmte Akzente im Jubiläumsjahr gemeinsam zu setzen, erläuterte Kurschus. "Es geht nicht darum, eine Spaltung zu zelebrieren", sagte die leitende Theologin der viertgrößten deutschen Landeskirche. Stattdessen solle daran erinnert werden, was Martin Luther für alle zusammen beabsichtigt habe: "Die Kirche zur Quelle ihres Glaubens, zum Fundament des Evangeliums zurückzuführen." Bei aller nötigen selbstkritischen Reflexion sollten evangelische Christen nicht verleugnen, "dass das Reformationsjubiläum für uns in vieler Hinsicht ein Anlass zur Dankbarkeit ist".

Informationen

Quelle:epd Datum:10-03-14
Schlagworte:
Ökumene, Reformationsjubiläum, Evangelische Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, Katholische Kirche