Skip to main content

Pop-Oratorium „Luther“ kommt nach Wittenberg

Bild von der Premiere des Pop-Oratoriums „Luther“ am Reformationstag 2015 in Dortmund mit mehr als 3000 Sängern. (Bild: epd-bild/Friedrich Stark)

Am morgigen Sonnabend (26. August) ist es soweit. Eines der Highlights des Reformationsjubiläums kommt nach Wittenberg. Dann nämlich findet die Open-Air-Aufführung des Pop-Oratoriums „Luther“ auf dem Wittenberger Schlossplatz statt. Das Chorprojekt beleuchtet mit einem regionalen Projektchor aus mehreren hundert oder gar tausenden Stimmen und zwölf Musical-Solisten die Anfänge und Grundanliegen der Reformation. Die Zahl der Sänger richtet sich nach dem Aufführungsort. Trotz der relativen Enge des Schlossplatzes in Wittenberg werden dort mehrere hundert Chorsänger auf der Bühne stehen. 

Das Stück selbst kommt als mit Orchester und Band modern inszeniertes Broadway-Stück daher, in dem das Autorenduo Michael Kunze und Dieter Falk den Reformator Martin Luther in den Fokus rückt. Sie erzählen eine spannende Geschichte über Politik und Religion – mit eingängigen Melodien und einprägsamen Texten. Zeitlich steht Luthers Auftritt auf dem Reichstag zu Worms im Mittelpunkt, wo sich der Reformator der Aufforderung scheinbar übermächtiger Autoritäten, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen, widersetzt. Stattdessen folgt er seinem Gewissen – und richtet so den Appell ans Publikum, selber zu denken.

Anhand des Wormser Reichstags lasse sich gut zeigen, was Luther für ein Typ ist, sagte Komponist Dieter Falk dem epd. „Natürlich ein begnadeter Rhetoriker, der aber auch kantige und auch schwache Momente hat. Eben keine Hero-Story, keine Helden-Geschichte.“ Texter Michael Kunze findet Luthers Mut dennoch „fast heldenhaft“. Luther habe das Tor zum Individualismus aufgestoßen, indem er seinem Gewissen gehorcht und sich gegen die Konventionen seiner Zeit gestellt habe. 

Beginn der Wittenberger Aufführung vor der Kulisse des Schlossplatzes ist am 26. August um 19 Uhr. Ein Besuch des Konzertes ist mit Saisontickets, Tagestickets und Mehrtagestickets sowie mit den für diesen Abend gültigen Kulturtickets (ab 17 Uhr) möglich. Wie bei allen Konzerten im Rahmen der Weltausstellung Reformation gibt es auch beim Pop-Oratorium „Luther“ keine festen Plätze. Allerdings ist der Schlossplatz bestuhlt und so die Zahl der Besucher begrenzt. Es gilt das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ – oder sitzt eben.

Am Sonntag nach dem Konzert spricht der Oberbürgermeister von Lutherstadt Wittenberg, Torsten Zugehör, mit Luther-Darsteller Frank Winkels über die Herausforderung, in die Rolle des Reformators zu schlüpfen: „Ich bin Martin“ – „Ich bin Käthe“! Auch Christiane Dalichow wird bei dem Gespräch dabei sein. Sie begleitet als Katharina von Bora immer wieder Empfänge, Messen und Medienvorträge. Das Gespräch findet ab 11:30 Uhr auf der Marktbühne auf dem Marktplatz in Lutherstadt Wittenberg statt.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:luther-oratorium.de/r2017 Datum:25-08-17
Schlagworte:
Pop-Oratorium, Martin Luther, Wittenberg, Schlossplatz, Open Air

Info

„Luther“ - Das Pop-Oratorium

Schlossplatz
06886 Lutherstadt Wittenberg

Termin:
26. August, 19 Uhr

Weitere Informationen:

luther-oratorium.de
r2017.org

„Luther“ – Das Pop-Oratorium

In einem mit Riesen-Chor, Orchester und Band modern inszenierten Broadway-Stück stellt das Autorenduo Michael Kunze/Dieter Falk Martin Luther in den Fokus und erzählt eine spannende Geschichte über Politik und Religion – mit eingängigen Melodien und einprägsamen Texten.

„Ich will selber denken“ – Pakistanischer Flüchtling singt im Luther-Oratorium

Er ist sicher einer der ungewöhnlichsten Teilnehmer des Luther-Oratoriums: Der pakistanische Flüchtling Hasan Nabeel probt zurzeit für die Aufführung des Pop-Oratoriums im Februar in Düsseldorf. Wer Martin Luther ist, wusste er vorher nicht.

Lutherstadt Wittenberg

Auch wenn der Thesenanschlag historisch nicht sicher belegt ist, knüpft sich an dieses Bild der Ruf Wittenbergs.