Skip to main content

Musikprojekt zur Reformation in Nordwestmecklenburg

Kirche in Gressow
(Foto: Wikipedia/Schiwago)

Der Landkreis Nordwestmecklenburg plant für 2014 ein Musiktheaterprojekt zu den Anfängen der Reformation im Klützer Winkel. Der Pianist und Komponist Thilo von Westernhagen aus Dönkendorf im Kreis Nordwestmecklenburg wird dazu ein neues Werk schaffen, wie der Landkreis mitteilte. Es soll im September 2014 in Gressow, Klütz, Schönberg, Wismar und Lübeck aufgeführt werden. Derzeit fehlten aber noch konkrete Fördermittelzusagen von Bund und Land.

Kerker und 100 Ritter

Anlass für das Projekt ist der 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017. Im Zentrum steht der 1557 gestorbene Prediger Thomas Aderpul. Der Sohn eines Kleinschmieds aus Pritzwalk wirkte als Priester um 1520 in Lübeck, wo er sich der lutherischen Reformation zuwandte. Thematisiert wird Aderpuls Vertreibung aus Lübeck, seine Einsetzung als Prediger, die Gefangennahme durch den Ratzeburger Bischof 1529, die Kerkerhaft in Schönberg und ein Befreiungsversuch von über 100 Rittern aus dem Klützer Winkel.

Informationen

Quelle:epd Datum:12-08-13
Schlagworte:
Reformation, Musik, Theater