Skip to main content

„Martin Luther - Der Anschlag” eröffnet die Bad Hersfelder Festspiele 2017

"Martin Luther -Der Anschlag" - geschrieben und inszeniert von Dieter Wedel

„Es ist eine der besten Geschichten der deutschen Geschichte. Vielleicht sogar die beste. Da kommt ein unbekannter Mönch aus Wittenberg daher, legt sich mit der mächtigen Kirche an, wird gebannt und geächtet und gewinnt dennoch Tausende Anhänger. Weil er nicht nur das einfache Volk überzeugt, sondern auch die hohen Fürsten, entsteht aus seiner Kritik an der römischen Kirche eine neue Konfession, der bald halb Europa anhängt.“ (Eva Maria Schnurr, bad-hersfelder-festspiele.de)

Die Uraufführung dieser Geschichte wird am 23. Juni 2017 um 21 Uhr die 67. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine eröffnen. Geschrieben und inszeniert wurde das Stück von Dieter Wedel, der dafür unter anderem die Luther-Dramen von John Osborne und John von Düffel sowie Motive und Texte von August Strindberg, Stefan Zweig und G. B. Shaw zurate zog.

Die Besonderheit dieser Inszenierung ist, dass Luther von insgesamt vier Darstellern gespielt wird. So werden verschiedene Lebensabschnitte, aber auch die verschiedenen, mitunter widersprüchlichen, Persönlichkeiten des Reformators von jeweils anderen Schauspielern verkörpert.

Der Reformator, der "Wutbürger", der überhebliche und der zweifelnde Luther

Christian Nickel, welcher schon früher mit Dieter Wedel arbeitete (2006/ 2014), stellt Luther, den Reformator, dar. Dieser Luther glaubt fest daran, dass Gott dafür sorgen wird, dass er seinen Weg gehen kann. Paulus Manker, ohne Übertreibung ein Gigant in der deutschen Theaterlandschaft, sollte Luther als „Wutbürger“ spielen, überwarf sich jedoch kurz vor der Premiere mit Regisseur Dieter Wedel. Die Rolle des „Wutbürgers Luther“ übernimmt nun auch Christian Nickel. Außerdem gibt es den jungen, überheblichen Luther, gespielt von Maximilian Pulst und auch noch einen vierten Luther, welcher für Überraschungen sorgen wird. Der zweifelnde Luther wird von Janina Stopper und damit von einer Frau verkörpert.

Außerdem werden zu sehen sein: Elisabeth Lanz als Katharina von Bora – die Frau Luthers, Erol Sander als lässig, kultivierter Papst Leo X., Claude Oliver Rudolph als Ablassverkäufer Johann Tetzel und viele andere.

Ein besonderes Mittel der Inszenierung ist die Verwendung von Filmeinspielern, welche auf großen Videowänden in der Stiftsruine zu sehen sein werden. In diesen Filmen wird man nicht nur Darsteller sehen, die auf der Bühne stehen, sondern auch die prominenten Fernsehmoderatoren Mareile Höppner (ARD/Brisant) und Jan Hofer (ARD/Tagesschau). Mareile Höppner ist damit zum ersten Mal in einer Rolle zu sehen.

Informationen

Autor:Luther2017.de Quelle:bad-hersfelder-festspiele.de Datum:19-06-17
Schlagworte:
Martin Luther, Anschlag, Bad Hersfeld, Stiftsruine, Bad Hersfelder Festspiele, Theater

Info

Uraufführung: „Martin Luther - Der Anschlag“

23. Juni 2017, 21 Uhr

Stiftsruine
Im Stift 6
36251 Bad Hersfeld

Weitere Informationen:
Website Bad Hersfelder Festspiele
Termine und Tickets