Skip to main content

Mansfeld feiert Luthers Einschulung

(Foto: Stadtinfo Mansfeld)

Mit einem großen Kulturprogramm erinnerte Mansfeld am Wochenende an die Einschulung des Reformators Martin Luther. Höhepunkt des Festes war am Samstag der Gottesdienst in der St. Georgskirche. Die Predigt hielt die Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann.

Bildungsgerechtigkeit als Erbe der Reformation

„Luther hat die Bildung hoch geschätzt. Er wollte, dass jeder die Bibel lesen kann“, erklärte Käßmann in der St. Georgskirche und unterstrich damit den Wert des Lernens. Ihrer Ansicht nach war Luther der Erste, der das auch heute noch hochaktuelle Thema Bildungsgerechtigkeit öffentlich machte. In Mansfeld habe Luther gelernt, zu lesen und selbst zu denken. „Und auch wir heute brauchen Menschen, die die Bibel-Texte kritisch lesen und die selbstständig und kritisch denken“, so Käßmann. Dies sei ihrer Auffassung das „vielleicht wichtigste Erbe der Reformation“. Der Reformator habe sich für eine öffentliche Bildung stark gemacht, die allen Bürgern offen stehen sollte. So sei ihm etwa die Einrichtung der Volksschulen als „Schulen für alle“ zu verdanken. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zwischen Luthers Elternhaus, Kirche, Rathaus und dem Johanniterhaus zu einem Markt mit Vereinen, Händlern und traditionellen Handwerkern aus der Mansfelder Region geladen. Auf dem Hof von Luthers Elternhaus führte die Mansfelder Theatergruppe „Schlossgeister“ ein Stück auf. Außerdem wurden vier neue Kirchenfenster eingeweiht, die zwei Künstler gestaltet haben.

Luther in Mansfeld

Seit 2004 erinnert Mansfeld jährlich an dem Wochenende nach Ostern an die Einschulung des Reformators. Nur wenige Monate nach der Geburt Martin Luthers war seine Familie nach Mansfeld gezogen. Hier verbrachte er seine Kindheit und besuchte von 1488 bis 1496 die Schule, deren Standort urkundlich belegt ist. Das Gebäude „Luthers Schule“ wurde wegen baulicher Mängel abgerissen und 2000 neu aufgebaut. In der St. Georgskirche war Luther Ministrant.

Zusammengefasst: Die Stadt Mansfeld erinnerte am Wochenende an die Einschulung Martin Luthers im Jahre 1488. In ihrer Predigt hob Margot Käßmann die Bedeutung des Reformators für die Bildung hervor.

Informationen

Autor:luther2017 Quelle:EKM Datum:13-04-15
Schlagworte:
Lutherdekade, Mansfeld, Stadtkirche St. Georg, Martin Luther