Skip to main content

„Luthers Freunde“ im Südharz

Die sogenannte Flohburg in Nordhausen. (Bild: Wikimedia Commons/Jwaller, CC BY-SA 3.0)

Eine neue Sonderausstellung in der Flohburg zeigt „Luthers Freunde – Die Reformation in Nordhausen“. Die Stadt im Südharz zählte zu den ersten in Deutschland, die sich der Reformation anschlossen. Ein entsprechendes Ratsdekret ist auf den 26. September 1524 datiert, teilte die Stadtverwaltung am Freitag in Nordhausen mit.

Zu Themen wie „Die Reichsstadt Nordhausen um 1500“ über „Nordhausen im Spannungsfeld von Kaiser und Reich“ bis hin zu „Verlauf und Festigung der Reformation“ werden die Besucher durch die neue Ausstellung geführt. Der Abschnitt „Die Reformatoren“ zeigen neben dem Leben und Wirken Martin Luthers und Philipp Melanchthons auch Nordhäuser Persönlichkeiten wie Johannes Spangenberg, Michael Meyenburg, Justus Jonas und Lorenz Süße. „Ergänzt werden die Ausstellungsangebote um eine Chronologie der Reformation im Kontext ihres Verlaufes in Europa“, sagte Museumschefin Susanne Hinsching. Die Schau sei besonders für Jugendliche interessant.

Alle Besucher könnten sich auf exzellente Exponate freuen, darunter ein Messbuch aus Pergament aus dem 17. Jahrhundert mit Handmalereien, zwei Apostelfiguren, ein Epitaph sowie wichtige Urkunden und Handschriften. Als Novum werde darüber hinaus auch die Dauerausstellung in die Sonderschau einbezogen. Die Besucher würden anhand von Sonderbeschriftungen mit Erkennungssymbol an allen die Reformation betreffenden Exponaten durch das Museum geleitet, hieß es.

Erstmals werden auch alle Ebenen des Museums in die Ausstellung mit einbezogen. So verteilen sich die Exponate auf zwei Etagen. Im Oktober wird in Nordhausen zudem ein neues Lutherdenkmal auf dem Blasii-Kirchplatz eingeweiht. Dessen Schöpfer, der Bleicheröder Künstler Peter Genßler, hat auch zur aktuellen Ausstellung beigetragen. Im sogenannten Grünen Salon des Hauses werden 18 Holzschnitte mit Porträts der Reformatoren und ihrer Zeitgenossen gezeigt, die Genßler geschaffen hat. Er habe sich in einen „kleinen Schaffensrausch“ gesteigert, berichtet der Künstler. So seien insgesamt 30 Holzschnitte entstanden, auch Porträts von Gegenreformatoren wie Ignatius von Loyola oder Kardinal Cajetan.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:17-04-17
Schlagworte:
Ausstellung, Reformation, Martin Luther, Nordhausen,

Info

„Luthers Freunde“ im Südharz

FLOHBURG | Das Nordhausen Museum
Barfüßerstraße 6
99734 Nordhausen

Öffnungszeiten:
9. März bis 30. April 2017
Dienstag bis Sonntag
von 10:00 bis 17:00 Uhr

Nordhausen

Zwei Mal besuchte Luther die Stadt und fand in den Nordhäusern Lorenz Süße und Michael Meyenburg zwei Mitstreiter, die sich der Reformation verschrieben hatten.