Skip to main content

Lutherrose frisch erblüht: Sanierung der Glasmalereien in Erfurter Augustinerkirche abgeschlossen

700 Jahr alten Glasmalereien auf rund 170 Einzelscheiben

Lutherrose - Glasfenster der Erfurter Augustinerkirche.
(Foto: Internationale Martin Luther-Stiftung)

Die Sanierung der mittelalterlichen Chorfenster in der Erfurter Augustinerkirche ist abgeschlossen. Am Löwen- und Papageienfenster sowie am Ornamentfenster wurden die letzten restaurierten Glasfelder eingebaut. Das Gesamtprojekt wurde 2008 begonnen und kostet insgesamt rund 650.000 Euro. Zur Finanzierung benötige das Augustinerkloster weiterhin Spenden, sagte Kurator Carsten Fromm.

Die Fenster aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts gehören nach Einschätzung der Restauratoren zu den Kostbarkeiten der Glasmalerei in Thüringen und sind mit der Ausstattung des Erfurter Mariendoms vergleichbar. Deutschlandweit seien sie eines der seltenen Beispiele für Kirchenfenster, bei denen die Farbglasscheiben durch das ursprüngliche Bleinetz aus dem Mittelalter gehalten werden, hieß es.

Der Mönch Luther hatte die Fenster immer vor Augen

Bei der Sanierung der knapp 170 Einzelscheiben wurden auf den rund 700 Jahre alten Glasmalereien Schmutzschichten entfernt, lockere Farbschichten gefestigt und feine Haarrisse im Glas stabilisiert. Darüber hinaus wurden Kitt- und Kleberückstände vorangegangener Sanierungen beseitigt. Die Fenster mit jeweils mehr als 50 Scheiben sind bis zu 15 Meter hoch und zwei Meter breit.

Sie zeigen neben christlichen Symbolen und Ornamenten auch das Vorbild der Lutherrose, die Martin Luther später zum Familienwappen wählte. Luther war 1505 nach seinem Studium in Erfurt als Mönch in das Augustinerkloster eingetreten, wo er bis zu seinem Wechsel 1511 nach Wittenberg die Chorfenster regelmäßig vor Augen hatte.

Das zwischen 1300 und 1320 entstandene und als erstes sanierte Augustinus-Fenster zeigt Szenen aus dem Leben des antiken lateinischen Kirchenvaters Augustinus (354-430). Später wurde das Fenster um Darstellungen zu Bischof Martin von Tours (um 316-397) ergänzt. Das heutige Aussehen der vier Fenster und ihre Anordnung gehen möglicherweise auf die Restaurierung von 1936 zurück, als wahrscheinlich Fensterteile im Altarraum neu zusammengesetzt wurden.

Das Augustinerkloster ist seit der Reformation evangelisch. Als moderne Tagungs- und Begegnungsstätte zählt es heute zu den wichtigsten Lutherstätten in Mitteldeutschland.

Informationen

Quelle:epd Datum:18-10-14
Schlagworte:
Erfurt, Augustinerkloster, Lutherrose