Skip to main content

Landesausstellung erhält Unterstützung aus Frankreich

Leihgaben aus Reims bilden den Höhepunkt der kommenden Landesausstellung „Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“.

(Bild: C.Devleeschauwer)

In 99 Tagen ist es soweit: Am 26. Juni wird die Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015 – Entdeckung eines Meisters“ in der Lutherstadt Wittenberg eröffnet. Mit der Ausstellung feiert Sachsen-Anhalt den 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren. Die Sonderausstellung ist weltweit die erste, die sich ausschließlich dem Leben und Werk des jüngeren Cranach widmet. Nun sollen Leihgaben aus Frankreich die Schau komplettieren.

Studien erstmals zusammen in Europa zu sehen

Die Vorbereitungen für die Ausstellung laufen auf Hochtouren. Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt kann nun eine echte Sensation vermelden: 13 kostbare Porträtzeichnungen von Lucas Cranach dem Jüngeren kommen als Leihgabe aus dem Musée des Beaux-arts im französischen Reims in die Lutherstadt. Bei den Werken handelt es sich um eindrucksvolle, fein gearbeitete Porträtstudien, welche die dargestellten Personen in sensibler Art und Weise charakterisieren. Bislang wurden die meisten Blätter Cranach dem Älteren zugeschrieben. Neueste Forschungen zeigen aber, dass alle Zeichnungen von der Hand Cranach des Jüngeren stammen könnten. Die Porträts wurden bisher 1951 ein einziges Mal in den USA ausgestellt. In Europa hingegen waren die Studien in ihrer Vollständigkeit noch nie zu sehen.

Umbaumaßnahmen ermöglichen Rückkehr

Das Musée des Beaux-arts in Reims ist derzeit wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Daher bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Zeichnungen an einem anderen Ort zu präsentieren. Dass sie nun an den Ort zurückkehren, an dem sie entstanden sind, kommt einer Sensation gleich. Die Porträtstudien werden in der Ausstellung „Lucas Cranach der Jüngere“ im Augusteum in Wittenberg zu sehen sein. Das Augusteum, das Vordergebäude des Lutherhauses, ist im Rahmen der Landesausstellung zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Kontakt zwischen dem Museum in Reims und der Stiftung Luthergedenkstätten ist über das Art Centre Basel entstanden. Weitere Orte der Landesausstellung in Wittenberg sind die Stadtkirche St. Marien und das Cranach-Haus am Markt. Korrespondenzorte sind der Johannbau in Dessau und das Gotische Haus im Wörlitzer Park.

Informationen

Quelle:Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt Datum:20-03-15
Schlagworte:
Lutherstadt Wittenberg, Frankreich, Lucas Cranach der Jüngere, Reformation - Bild und Bibel, Landesausstellung