Skip to main content

Kooperationsvertrag in Wittenberg geschlossen

Plakat der Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere" (Foto: PR)

Am heutigen Montag (16. Februar 2015) wurde bei einem Pressetermin die Kooperationsvereinbarung für die Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ durch den Kultusminister Stephan Dorgerloh unterzeichnet.

Neue Förderer gewonnen

Bei einem aktuellen Pressetermin im Lutherhaus Wittenberg wurde die Vertragsunterzeichnung der Kooperationsvereinbarung vor Medienvertretern absolviert. Bereits im Januar war der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh, Teil des Festaktes und eröffnete das Cranach-Jahr 2015 in Sachsen-Anhalt.

Heute wurde es rechtskräftig: Für die Landesausstellung konnten die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Wittenberg als Partner mit einbezogen werden.Für die Unterzeichnung des Vertrages waren neben dem Kultusminister Sachsen-Anhalts, Stephan Dorgerloh, auch Dr. Michael Ermrich, der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und Vorstandsvorsitzender der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, sowie Dr. Thomas Weiß, der Direktor der Kulturstiftung Dessau Wörlitz, und Dr. Stefan Rhein, der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, anwesend.

Kultusminister von Sachsen-Anhalt: Stephan Dorgerloh. (Foto: von Ailura / wikipedia.org (CC BY-SA 3.0))

Förderung für Gestaltung, Ausstattung und Besuche von Schulklassen

Die Unterstützung der neu gewonnenen Förderer beinhaltet die Ausrichtung und Ausstattung der Ausstellungen der Kulturstiftung Dessau Wörlitz im Gotischen Haus. Zusätzlich soll die Stiftung Luthergedenkstätten für Ausstellungen im Augusteum Förderung erhalten.

Insbesondere die Besuche von Schulklassen sollen unterstützt werden. Ziel ist es, dass die Sonderausstellung zu einem Ort der kulturellen Bildung avanciert. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Schau „Cranach der Jüngere 2015“ auch interaktiv gestaltet. Ein Programm mit dem Titel „Meister sucht Lehrling. Lucas Cranach am historischen Ort erleben“ wurde für Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse entwickelt.

Inhaltlich soll neben einem Besuch der interaktiven Ausstellung „Pop up Cranach“ und dem Programm in der museumspädagogischen Werkstatt auch die Auseinandersetzung mit originalen Werken in der Ausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“ erreicht werden. Dabei wird, angemessen an die jeweiligen Altersstufen, eine unterschiedliche Themenauswahl und Herangehensweise getroffen. Das Programm aus Wörlitz richtet sich an Schüler der sechsten Klassen. Im Mittelpunkt steht die Erkundung des Gotischen Hauses mit Teilen des Sammelbestandes. Aber auch der Park in Wörlitz soll den Kindern während einer Wanderung vorgestellt werden.

Informationen

Autor:Luther2017 Quelle:Kultusministerium Sachsen-Anhalt Datum:16-02-15
Schlagworte:
Cranach, Lutherstadt Wittenberg, 500 Jahre Reformation, Sonderausstellung