Skip to main content

Kabinettsbeschluss: Reformationstag 2017 wird gesetzlicher Feiertag in Bayern

Bayerische Städte spielten entscheidende Rolle bei der Ausbreitung der Reformation

Kalenderblatt 31. Oktober
(Foto: Fotolia)

Der Reformationstag 2017 (31. Oktober) soll laut Kabinettsbeschluss einmaliger gesetzlicher Feiertag in Bayern werden. Wie ein Sprecher der Staatskanzlei auf epd-Anfrage sagte, muss Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nun einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen. Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben. Luther kritisierte damit vor allem den kirchlichen Ablasshandel. Der Thesenanschlag gilt als Beginn der Reformation.

Auch im Vorfeld des 500. Reformationsjubiläums beteiligt sich der Freistaat Bayern an der Lutherdekade. Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte in der Kabinettssitzung: "Bayern gehört zwar nicht zu den Stammlanden der Reformation, aber die Menschen in weiten Teilen des heutigen Bayern wurden von dieser Entwicklung im 16. und 17. Jahrhundert massiv beeinflusst."

Kein Stammland der Reformation, aber "massiv beeinflusst"

Die damaligen Reichsstädte Augsburg und Nürnberg hätten eine zentrale Rolle in der Ausbreitung der evangelischen Konfession gespielt, ebenso Coburg. Die historische Situation von damals präge noch heute die konfessionelle Landschaft ganz wesentlich.

So werde es etwa im Juni 2014 ein Symposium in Nürnberg geben, in dem das Verhältnis zwischen Staat und Kirche beleuchtet werden solle, sagte Spaenle weiter. Außerdem gebe es im Jahr 2015 mehrere Ausstellungen in Nürnberg sowie im Jahr 2017 die große Landesausstellung in Coburg, "Ritter, Bauern, Lutheraner". Im Jahr 1530 hielt sich der Reformator Martin Luther mehrere Monate auf der Veste Coburg auf und arbeitete an seiner Bibelübersetzung.

In Augsburg, der Stadt der Confessio Augustana und des Religionsfriedens, ist am Reformationstag dieses Jahres das neue Themenjahr der Lutherdekade "Reformation und Politik" mit einem Eröffnungsgottesdienst und einem Festakt eröffnet worden.

Informationen

Quelle:epd/luther2017.de Datum:11-12-13
Schlagworte:
Augsburg, Coburg, Reformationstag, Politik, Bayern, Nürnberg, Feiertag