Skip to main content

Ideenwerkstatt für das Reformationsjubiläum 2017

In einem Workshop konnten sich am Freitag (04.09.15) Interessierte aus Wittenberg und der Region über die Planungen zum Reformationsjubiläum informieren und eigene Ideen einbringen. 

Einer der (vier) Wittenberger: Martin Luther (Bild:
epd-bild/Norbert Neetz)

Während die Lutherdekade auf das finale Themenjahr zusteuert, laufen allerorts schon die Planungen und Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum. Zentrum der Feierlichkeiten wird 2017 Wittenberg sein, wo Martin Luther vor mehr als 500 Jahren seine Thesen an die Kirchentür geschlagen haben soll. In der kleinen Stadt an der Elbe ist das Interesse an der Aus- und Mitgestaltung dementsprechend groß.

Dabei sein und gestalten

„Wir Wittenberger“ wollen auch dabei sein und mitmachen – so der vielfach geäußerte Wille vieler Akteure in der Stadt und der Region. Die Einwohner der Lutherstadt waren deshalb am Freitagabend zu einer Informations- und Ideenbörse für das 500. Reformationsjubiläum in der historischen Exerzierhalle eingeladen. Unter dem Motto „Wir (vier) Wittenberger“ konnten Bürger, Vereine und Kirchengemeinden sich in Workshops über die Pläne für 2017 informieren und eigene Ideen einbringen. 

Die Zahl stand stellvertretend für die vier historischen Persönlichkeiten, die in Wittenberg gewirkt hatten: Martin Luther, der Humanist und Pädagoge Philipp Melanchthon, der Renaissancemaler Lucas Cranach und Luthers Ehefrau Katharina von Bora. Diese vier, verkörpert durch Laiendarsteller, repräsentierten vier Themenbereiche, zu denen Ideen und Vorhaben gesammelt wurden. 

An verschiedenen Tischen konnten die Einwohner der Elbstadt diskutieren, ob und wie sie im Jahr 2017 mitarbeiten können. Während auf dem „Luther-Tisch“ Musik, Kirche und Akademien entfielen, widmete sich der „Cranach-Tisch“ Handwerk, Kunst, Theater und Tanz. Der Bereich Jugend, Schule, Bildung und Sport wurde Melanchthon zugeordnet, Luthers Ehefrau von Bora stand für Fragen der Organisation und der freiwilligen Helfer.

Wittenberg im Sommer 2017 

Vorgestellt wurde außerdem das Wittenberger Veranstaltungsprogramm im Jahr 2017. Neben den besonderen Terminen, wie der Weltausstellung oder dem Kirchentag, sollen im Reformationssommer auch die traditionellen Veranstaltungen, wie „Luthers Hochzeit“, Konzerte und Töpfermarkt, stattfinden. 

Der Verein „Reformationsjubiläum 2017“, der einen Großteil der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum in der Stadt organisiert, zeigte was für den Reformationssommer 2017 – nicht nur in der Lutherstadt Wittenberg – geplant ist und stellte sein Team vor. Der Geschäftsführer Hartwig Bodmann kündigte an, dass man noch im Herbst 2015 in das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in der Elbstadt umziehen werde.

Von besonderem Interesse war jetzt schon die Gestaltung der Torräume der Weltausstellung. Einige Entwürfe des Studierendenwettbewerbes sowie ein Modell wurden ausgestellt und zogen vielfach interessierte Teilnehmer an.

Bei weiteren, für 2016 geplanten Ideenbörsen sollen die Pläne dann konkretisiert werden.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Stadt Wittenberg/r2017.org Datum:07-09-15
Schlagworte:
Wittenberg, Martin Luther, Katharina von Bora, Philipp Melanchthon, Lucas Cranach, „Reformationsjubiläum e.V."