Skip to main content

Empörung über NPD-Wahlwerbung mit Luther und Bach im Raum Eisenach

"Rechtsextremisten haben aus der Geschichte nichts gelernt"

Portraits von Johann Sebastian Bach und Martin Luther mit Wahlkreuzchen
(Foto: Rolf Zöllner/Steffen Schellhorn/epd-bild )

Die mitteldeutsche Kirche ist empört über Wahlplakate der rechtsextremistischen NPD mit Porträts von Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Die Neonazis stellten sich mit der Vereinnahmung beider Persönlichkeiten für ihre Zwecke in die "schlimme Tradition" der NS-Zeit, sagte der Leiter des Evangelischen Büros in Erfurt, Oberkirchenrat Christhard Wagner, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Für das "üble Plakat" sei die Bezeichnung "perfide das richtige Wort".

Schriftzug "Wir wählen richtig"

Die im Raum Eisenach verwendeten Plakate zeigen den mit der Stadt eng verbundenen Reformator Luther und den in der Wartburgstadt geborenen Musiker Bach mit dem Schriftzug "Wir wählen richtig" auf den Nationalfarben Schwarz, Rot, Gold. Die Wahlwerbung mache einmal mehr deutlich, dass die Rechtsextremisten "aus der Geschichte nichts gelernt haben", sagte Wagner, evangelischer Kirchenbeauftragter bei Landtag und Landesregierung in Thüringen. Luther und Bach würden zur Werbung für eine Partei eingesetzt, die mit beiden nichts zu tun habe. Damit nehme die NPD für sich eine Freiheit in Anspruch, die sie anderen zuzugestehen nicht bereit sei.

Informationen

Quelle:epd Datum:16-05-14
Schlagworte:
Eisenach, Politik, Johann Sebastian Bach, NPD, Europawahl