Skip to main content

Eisenacher Lutherdenkmal zeigt sich in neuem Glanz

Kultusminister Christoph Matschie (SPD) sieht für Thüringen eine bedeutende Rolle beim Reformationsjubiläum

Lutherdenkmal in Eisenach
(Foto: epd-bild/Sascha Willms)

Das Lutherdenkmal in Eisenach zeigt sich in neuem Glanz. Nach mehrmonatiger Restaurierung und Reinigung wurde das Standbild des Reformators auf dem Karlsplatz feierlich eingeweiht. Bei der im Vorjahr begonnenen Restaurierung wurden Sockel und Statue von einer dunklen Kruste und grüner Patina gereinigt.

Thüringens Kultusminister Christoph Matschie (SPD) erklärte zur Denkmalsübergabe, der Freistaat werde beim Reformationsjubiläum 2017 eine bedeutende Rolle spielen. Eisenach sei neben Berlin und Wittenberg ein zentraler Ausstellungsort für die nationale Jubiläumsschau. Bisher habe Thüringen für Projekte im Rahmen der Reformationsdekade rund 7,7 Millionen Euro ausgegeben.

Lebensstationen von Martin Luther in Eisenach

Das Eisenacher Denkmal stammt aus der Werkstatt des Weimarer Rietschel-Schülers Adolf von Donndorf (1835-1916) und wurde 1895 eingeweiht. Die vier Bronzereliefs am Sockel erinnern an Lebensstationen von Martin Luther in Eisenach. Gezeigt werden Luther als Lateinschüler und Kurrendesänger, die Lutherstube auf der Wartburg, der Reformator als "Junker Jörg" und Textzeilen aus seinem Choral "Ein feste Burg".

Informationen

Quelle:epd Datum:18-07-14
Schlagworte:
Eisenach, Denkmal, Thüringen, Christoph Matschie