Skip to main content

Die Luthers privat

Tafelfreuden und Tischreden beim Ehepaar Luther – eine Zeitreise in die Welt des Reformators

Ehepaar Luther
Thomas Dehler und Maja Chrenko als Ehepaar Luther (Foto: Christian Modla / Auerbachs Keller)

„Iss, was gar ist. Trink, was klar ist. Red, was wahr ist.“ – Martin Luthers Lebensweisheiten sind auch nach 500 Jahren legendär. Gerade bei Tische führte er gerne Unterhaltungen. An Luthers Tisch in Wittenberg fanden sich deshalb regelmäßig zahlreiche Familienmitglieder, Freunde, akademische Kollegen und Studenten, aber auch neugierige Besucher ein. Dabei kamen Gedanken zur Sprache, die weit über das Theologisch-Fachliche hinausgingen. Die zumeist pointierten Sätze des Reformators wurden von den Tischgenossen aufmerksam registriert und notiert. Sie wurden später zusammengetragen und in dem Buch „Tischgespräche“ versammelt. So wissen wir noch heute manches über das Privatleben der Familien Luther. Wenn Luther zu ausführlich über ein Thema dozierte, konnte es schon einmal vorkommen, dass die Tischgäste das Essen vergaßen – bis Ehefrau Katharina resolut die Rede unterbrach.

Von Tafelfreuden und Tischreden

Bei der neuesten Theaterdinner-Produktion, die ab Samstag (6.2.16) in Auerbachs Keller Leipzig zu sehen sein wird, bekommen die Zuschauer spannende Einblicke  in diese Tischgespräche – und eben auch in das Eheleben von Martin Luther und Katharina von Bora. „Die Luthers privat. Tafelfreuden und Tischreden beim Ehepaar Luther“ ist der Titel des Zwei-Personen-Stücks. Martin Luther, gespielt von Thomas Dehler, spricht seine Gedanken größtenteils in original überlieferten Worten. Maja Chrenko als Katharina von Bora fügt eigene Gedanken hinzu, bekräftigt, widerspricht und ergänzt. So wird Geschichte lebendig. Vervollständigt durch zeittypische Speisen und Getränke, wie rosa Tranchen vom Jungschwarzkittel auf Spitzkohl und Pilzküchlein, wird der Abend zu einem echten Erlebnis an Luthers Tafel.

Begegnung mit dem Ehepaar Luther

Die Gäste begeben sich an diesem Abend auf eine Zeitreise: Sie führt in Luthers geistige Welt und ist gleichzeitig eine Begegnung mit dem Ehepaar Luther. Die große Tafel ist Ort des gemeinsamen Essens und des ungezwungenen heiteren und ernsthaften geistigen Austausches über Alltagsfragen, anwesende und nichtanwesende Zeitgenossen sowie die großen Fragen der aktuellen Politik, des Lebens und des Glaubens: Vom Lieblingswein über die Rolle der Frau und die Kindererziehung bis zu den zehn Geboten und den menschlichen Unzulänglichkeiten, die das Funktionieren der Gesellschaft behindern, kommt alles auf den Tisch.

Das Stück wird 2016 an vier Abenden zu sehen sein. Zusätzlich zu dieser unterhaltsamen Kost genießen die Gäste übrigens ein eigens für diesen Anlass kreiertes Vier-Gang-Menü inklusive Wein und Wasser.


Termine: Samstag, 6. Februar 2016, 17:30 Uhr; Samstag 13. Februar 2016, 17:30 Uhr; Montag, 31. Oktober 2016, 17:30 Uhr; Sonntag, 13. November 2016, 17:30 Uhr

Kartenpreis: 67,50 Euro, Karten erhalten Sie direkt am Souvenirshop im „Großen Keller“ oder über info@auerbachs-keller-leipzig.de 

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:03-02-16
Schlagworte:
Auerbachs Keller Leipzig, Luther in Leipzig, Reformation und Leipzig, Theaterstück