Skip to main content

Der musikalische Luther

Reformation mal anders. Das Musiktheater „Der mit dem Papst tanzt“ verzaubert.

(Foto: Veranstalter)

Das Musiktheater Eidelstedt beweist, Geschichte muss nicht immer staubig und ernsthaft sein. Das Musiktheaterstück „Der mit dem Papst tanzt“ garantiert einen humorvoll satirischen Blick auf das Leben Luthers.

Zum Lutherjubiläum 2017 wird nicht nur die Historie der Reformation neu beleuchtet, diskutiert und bewertet – auch die Person des Reformators steht im Mittelpunkt. Wer war Martin Luther? Was hat ihn bewegt, verstimmt oder auch verwirrt? Aber wie beginnt man die Geschichte Luthers zu erzählen? 

Satire erreicht auch Martin Luther

Einen recht unkonventionellen Weg hat sich ausgerechnet eine kirchliche Einrichtung ausgedacht.

So sitzt Luther plötzlich mit der Queen und dem Papst in einer Gruppentherapie. Die Anfangssequenz des Musiktheaterstücks klingt erstmal verwunderlich und ist dabei doch ein herrlich ungewohnter Zugang für die Reflexion über die Wirkung und des Erbes Martin Luthers – nämlich zuerst durch ihn.Mit moderner Musik wird die Vorstellung dessen, wie das Leben Luthers passiert sein könnte, untermalt.

Das Musiktheater ermöglicht nicht nur die spielerische Vermittlung der historischen Bewandtnis, auch der Mensch mit seinen düsteren Seiten hinter dem Namen Martin Luther wird satirisch zerpflückt und liebevoll wieder zusammengesetzt. Mit der Liebe zum Detail erfolgte die Umsetzung des Musikprojektes durch den Kreativbereich „Musiktheater Christuskirche" der evangelischen Kirchengemeinde Eidelstedt in Hamburg.

Mit einem Ehrenamt zum Erfolg

Auf ihre ganz eigene Weise haben die über 50 ehrenamtlichen Schauspieler, Musiker, Sänger, Techniker und Bühnenbauer die Entwicklung der Reformation und die Bedeutung Luthers für die Nachwelt interpretiert, konzipiert und anschließend realisiert.

„Das Stück ist unterhaltsam, ohne Klamauk und billige Klischees, sondern einunterhaltsam inszeniertes Stück Reformationsgeschichte mit Tiefgang!“, beschreibt es Dr. Günter Wasserberg, Beauftragter für das Reformationsjubiläum im Sprengel Hamburg und Lübeck.

Nicht zum ersten Mal beweisen die kreativen Köpfe rund um die evangelische Gemeinde ein Gespür für die Theaterbühne. „Der mit dem Papst tanzt“ ist mittlerweile die dritte Eigenproduktion des Musiktheaters. Die Geschichte der Reformation und Martin Luthers als neues Bühnenthema ist dem Reformationsjubiläum geschuldet.

Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst vergangenen Jahres, bieten die Organisatoren aber nicht nur einen Besuch der Aufführung an, tatsächlich ist es auch eine unverbindliche Anfrage des Manuskriptes möglich. Vielleicht ist die humorvolle und satirische Darstellung dann nicht mehr nur auf einer Bühne zu Hause.


Weitere Informationen und auch Aufführungsanfragen finden Sie auf www.dermitdempapsttanzt.de

Informationen

Autor:Isabell Redelstorff Quelle:Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidelstedt Datum:27-01-15
Schlagworte:
Luther, Lutherdekade, Musik, Theater, Reformation und Musik, Reformationsjubiläum 2017