Skip to main content

Auswahlchor des Posaunenwerkes setzt Konzertsaison fort

Die Musikerinnen und Musiker des Auswahlchors des Posaunenwerkes greifen das Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ auf und bieten ihren Gästen in doppelter Hinsicht programmatische Erweiterungen – durch Bild und Jazzpiano.

Auswahlchor des Posaunenwerkes.
(Foto: Posaunenwerk EKM)

„Er hilft uns frei aus aller Not“ – so lautet das Programm, mit dem der Auswahlchor des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Themenjahr 2015 zu hören ist. In fünf Konzerten werden Liedtexte und Choralmelodien Martin Luthers im Wechsel und gemeinsam von Bläsern und Jazzpiano aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und in unterschiedlichen musikalischen Stilen musiziert. Mittels der Lutherlieder wird der Zuhörer durch das Kirchenjahr geführt. 

Im Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ wird die Musik durch eine Lichtinstallation und die Projektion von Bildern des Jubilars Lucas Cranach dem Jüngeren visuell ergänzt. Dazu schlagen Bibel- und Lutherzitate eine Brücke zwischen Licht, Bild und Musik. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei die Teilnahme an der Eröffnung der Landesausstellung zu Lucas Cranach dem Jüngeren in Wittenberg sein. 

Das Programm „Er hilft uns frei aus aller Not“ wird an folgenden Orten zu hören sein:

  • 9. Mai 2015, 18 Uhr, Marienkirche Gardelegen
  • 27. Juni 2015, 18 Uhr, Stadtkirche St. Marien Lutherstadt Wittenberg
  • 27. September 2015, 17 Uhr, Lutherkirche Halle
  • 08. November 2015, 17 Uhr, St. Laurentiuskirche Loburg

Der Auftakt der Konzertreihe fand bereits am 19. April in der Pauluskirche in Magdeburg statt. 

Dem Posaunenwerk der EKM gehören alle Posaunenchöre an, die ihren Sitz im Gebiet der EKM haben. Posaunenchöre leisten eine musikalisch breitschichtige und generationsübergreifende Bildungsarbeit. Das Posaunenwerk hat den Auftrag, die Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen und fördert die etwa 240 Posaunenchöre im Gebiet der EKM mit rund 3.000 Bläserinnen und Bläsern.

Informationen

Quelle:Posaunenwerk EKM Datum:08-05-15