Skip to main content

Ausstellung zu Albrecht Dürer in Cincinnati

Albrecht Dürer (1471–1528), „Die große Kanone“, 1518, Eisenradierung. Vermächtnis von Herbert Greer French, 1943.207. (Cincinnati Art Museum)

Das Reformationsjubiläum bleibt auch nach dem 31. Oktober in den Vereinigten Staaten ein Thema. Aus Anlass des Jubiläums zeigt das Cincinnati Art Museum ab dem morgigen Freitag eine Ausstellung mit dem Titel „Albrecht Dürer: The Age of Reformation and Renaissance“. In der Schau sind insgesamt rund 140 Werke von Dürer selbst und seinen Zeitgenossen zu sehen. 

Ausstellung folgt der Entwicklung Dürers

Dabei folgt die Ausstellung der Entwicklung des Nürnberger Künstlers Dürer von seiner Ausbildung bis hin zum Vorabend der Reformation. Die Besucher können so die künstlerischen, kulturellen und politischen Veränderungen erfahren, die schon vor Luthers Thesenanschlag stattfanden und ihn auch beförderten. Dürer selbst übte mit seiner Kunst auch selbst politischen und sozialen Einfluss aus, beispielsweise durch seine zahlreichen Drucke. 

In Cincinnati sind nicht nur Werke aus der eigenen Sammlung zu sehen, sondern auch Leihgaben anderer Museen. Herausragende Exponate der Ausstellung sind Drucke der „Vier apokalyptischen Reiter“ aus dem Holzschnittzyklus „Die Apokalypse“ oder des Meisterstichs „Ritter, Tod und Teufel“. „Das Highlight der Ausstellung ist Dürers komplette Serie religiöser Drucke“, sagt Kristin Spangenberg, Kuratorin für Drucke beim Cincinnati Art Museum und Organisatorin der Schau. Dürers innovative Nutzung von Drucktechnik stelle ihn auf eine Stufe mit den Künstlern der italienischen Renaissance, so Spangenberg weiter. „Sie hat zu seinem langlebigen internationalen Ruf geführt.“

Albrecht Dürer (1471–1528), „Ritter, Tod und Teufel“, Kupferstich, Vermächtnis von Herbert Greer French, 1943.199 (Cincinnati Art Museum)

Zur Eröffnung veranstalten Museum und University of Cincinnati ein kostenfreies Symposium mit dem Titel „The Reformation in Cultural Perspective“. Dabei werden in Diskussionen, Vorträgen und musikalischen Aufführungen verschiedene Blickwinkel auf die Zeit, in der Dürer lebte, erforscht. 

Eines der ältesten Kunstmuseen in den USA

Das Cincinnati Art Museum ist eines der ältesten Kunstmuseen der Vereinigten Staaten. Es wurde bereits 1881 gegründet, das im antikisierend-römischen Stil errichtete Gebäude wurde 1886 eröffnet. Die Sammlung des Cincinnati Art Museum ist mit rund 60 000 Stücken die größte Kunstsammlung im Bundesstaat Ohio. 

Albrecht Dürer wurde 1471 in Nürnberg geboren und gilt mit seinen vielfältigen Gemälden, Zeichnungen, Holzschnitten und Kupferstichen als einer der herausragenden Künstler der Renaissance. Neben seinen Innovationen im Holzschnitt, den er wesentlich verfeinerte, und im Kupferstich, war Dürer auch einer der ersten Künstler, der seine Werke systematisch mit seinem Monogramm kennzeichnete. Neben seiner künstlerischen Arbeit schuf Dürer auch eine Reihe theoretischer Abhandlungen, etwa zur Frage der Perspektive. 1528 starb er nach langer Krankheit in seiner Geburtsstadt Nürnberg.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Cincinnati Art Museum Datum:16-11-17
Schlagworte:
Ausstellung, Reformationsjubiläum, Reformation, Renaissance, Kunst, Albrecht Dürer, Cincinatti

Info

Albrecht Dürer: The Age of Reformation and Renaissance 

Cincinnati Art Museum
953 Eden Park Drive
Cincinnati, OH 45202

Öffnungszeiten:
17. November 2017 bis 11. Februar 2018

Dienstag bis Sonntag, 11 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag bis 20 Uhr

Eintritt frei

Weitere Informationen:
Seite zur Ausstellung