Skip to main content

500 Jahre Luther in Augsburg

Augsburg in der Dämmerung. (Bild: Regio Augsburg Tourismus GmbH)

Mehrfach hat sich Martin Luther in der Reichsstadt Augsburg aufgehalten. Zunächst war er 1511 auf der Rückreise von seiner – desillusionierenden – Pilgerfahrt nach Rom Gast im Augustinerkloster Heilig Kreuz. Da war Luther noch Augustinermönch und noch nicht absehbar, welche Thesen und Ideen der Eisleber entwickeln würde. Das war sieben Jahre später schon ganz anders. 

Im Oktober 1518 wurde Luther nach Augsburg zitiert und musste vor dem päpstlichen Legaten Cajetan seine Thesen verteidigen. Das war nicht ungefährlich. Luther vertrat zwar unbeirrt seinen Standpunkt, fühlte sich aber zunehmend in Gefahr, als „Ketzer“ verfolgt zu werden. Einen Vermittlungsversuch durch den päpstlichen Kammerherrn Karl von Miltitz lehnte Luther ab. Den „gerüsteten Scheiterhaufen“ habe er vor Augen gesehen, weshalb er durch ein kleines Tor fluchtartig die Stadt verließ.

Gewohnt hat Luther während der Disputation im Augsburger Karmeliterkloster. Heute sind die frühere Klosterkirche – 1523 evangelisch geworden –, der Kreuzgang und Nebenräume noch erhalten. Im ehemaligen Klosterkomplex erinnert seit 1983 die „Lutherstiege“, ein kleines Museum, an Luthers Präsenz in Augsburg.

Gesprächsreihe zum Jubiläum von Luthers Verhör

In Zusammenarbeit mit dem evangelischen Forum Annahof veranstaltet die Stadt Augsburg im Oktober zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläum von Luthers Verhör in Augsburg. So wird sich die Gesprächsreihe „500 Fragen … und ein paar Antworten“ verschiedensten Themen widmen, angefangen bei der Frage nach aktuellen Ängsten und deren Macht über uns bis hin zur Frage nach Freiheit im Angesicht von Robotik, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Zu Gast ist unter anderem auch der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Er spricht gleich zum Auftakt der Gesprächsreihe über das Thema „Fegefeuer, Hölle, Teufel - aktuelle Ängste und ihre Macht?“

Das Innere der Annakirche in Augsburg. Im dazugehörigen Kloster übernachtete Luther 1518. (Bild: Wikimedia Commons/© JD (de.wikipedia.org), CC BY-SA 3.0 DE)

Ergänzt wird die Gesprächsreihe durch den Literaturspaziergang „Da hinab!“, der sich auf die mögliche Fluchtroute des Reformators begibt und den Konzertabend „Sounds of God“. Dort werden international namhafte Künstler auftreten, die mit ihrer Musik im spirituellen und religiösen Kontext verwurzelt sind. Das kann aus individueller Sicht geschehen wie bei der estnischen Geigerin und Sängerin Maarja Nuut oder vor dem Hintergrund jahrhundertealter religiöser Tradition wie beim Marokkaner Majid Bekkas und seinem Gnaoua-Ensemble. 

Die Volksgruppe der Gnaoua stammt ursprünglich aus der Subsahara-Region und Westafrika. So vermischen sich in ihrem Glauben und religiösen Riten denn auch Animismus und Islam. Majid Bekkas studierte nicht nur die Gnaoua-Musik, sondern erhielt in Rabat auch eine klassische Ausbildung. International trat er – genreübergreifend – schon mit Jazzgrößen wie Klaus Doldinger oder Archie Shepp auf. Maarja Nuut verbindet zeitgenössische Stile mit traditionelle Folklore aus Estland. Durch Verwendung von Loops verbindet sie alte Volkslieder zu einem wunderbaren Klangbild, ergänzt durch virtuoses Geigenspiel und Gesang. 

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:02-10-18
Schlagworte:
Martin Luther, Reformation, Verhör, Jubiläum, 1518, Cajetan, Augsburg, Annakloster

Info

Lutherjubiläum in Augsburg 2018

Gesprächsreihe, Literaturspaziergang und Konzertnacht

Ausgewählte Termine: 

  • 09.10. 18 Uhr: „500 Fragen...: Fegefeuer, Hölle, Teufel - aktuelle Ängste und ihre Macht?“ – mit Heinrich Bedford-Strohm; St. Anna 
  • 12.10. 19:30 Uhr: „Die Schrift ist von Gott“ – Theaterstück; Fugger- und Welser Erlebnismuseum
  • 15.10. 18 Uhr: „500 Fragen... Endlich sein - wie wollen wir sterben dürfen?“; St. Anna
  • 20.10. 18 Uhr: „Da hinab!“ Ein Literaturspaziergang; St. Anna
  • 02.11. 19 Uhr: „The Sounds of God 2018“; Parktheater im Kurhaus

Weitere Informationen:
Seite zum Jubiläum bei der Stadt Augsburg

Augsburg

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Ihre Blüte erlebte die Stadt in der Reformations- und der Renaissancezeit. Hier wurden Gedanken formuliert und Reichstagsbeschlüsse gefasst, die bis heute über den religiösen Rahmen hinaus kulturgeschichtliche Bedeutung haben.

Luther in Augsburg nachlauschen

Auf der Lauschtour „Luther in Augsburg“ können Touristen in der früheren Freien Reichsstadt Stätten der Reformation erkunden. Das funktioniert mit einer Smartphone-App, die den Besuchern an den jeweiligen Schauplätzen Audioclips zur Verfügung stellt.